Einzelnen Beitrag anzeigen
  #148  
Alt 17.01.22, 15:36
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Benjamin Libet zeigte in seinem Experiment, dass das motorische Zentrum des Gehirns mit der Vorbereitung einer Bewegung bereits begonnen hat, bevor man sich dessen bewusst wird, dass der Zug schon vorbereitet ist. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Libet-Experiment
Das Libet-Experiment wird m.W.n. sehr kontrovers diskutiert.

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Verhält sich das Bewusstsein nicht wie ein Beobachter?
Keine Ahnung.

Ein Beobachter ist normalerweise ein externer, unbeteiligter Beobachter; hier reden wir vom Akteur, der zugleich Beobachter ist.

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Bei Schachcomputer mit fixem Algorithmus würde ich dem voll zustimmen.

Wird Schach mittels "Deep Learning" gespielt und Spiel und Lernphase sind ineinander verwoben(was derzeit nicht üblich ist), dann würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, zumindest was das "Schachuniversum" betrifft. (Schachuniversum bedeutet, dass sich alle "Gedanken" und Handlungen nur auf Schach beziehen)
Doch, Spiel und Lernphase sind natürlich verwoben. In beiden Phasen wird gespielt, in der "Spielphase" wird speziell das Lernen abgeschaltet, aber das hat letztlich nur Performance-Gründe.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten