Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 18.05.22, 05:30
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Gravitationslinsen vs. Raumkrümmung

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Ist diese Krümmung des Lichtstrahls der Raumkrümmung gleich zu setzen?
Nein. Die Krümmung der Raumzeit ist verantwortlich für die Krümmung der Lichtstrahlen, aber es ist nicht die selbe Krümmung.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Die Gravitationslinse hingegen verhält sich wie ein Bierglas. Wenn ich exakt dahinter einen kleinen Gegenstand positioniere, sehe ich ihn doppelt.
Und die Krümmung des Lichtweges durch das Bierglas ist nicht identisch mit der Krümmung des Bierglases selbst.

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Diese Formulierung [Die Krümmung der Lichtstrahlen ist ein Effekt der Projektion dieser Geodäten von der 4-dim. Raumzeit in den 3-dim. Raum] finde ich ebenfalls nicht wirklich zielführend.
Du verweist auf die Deviationsgleichung in der 4-dim. Raumzeit. Die für einen Beobachter sichtbare Krümmung ist aber keine Größe in der 4-dim. Raumzeit sondern eine im 3-dim. Raum. Siehe z.B. elliptische Keplerorbits.

Siehe außerdem

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Diese Krümmung entsteht aus der Krümmung der Raumzeit, nicht nur des Raumes.
Raumkrümmung wäre die Krümmung einer Geodäte des Raumes *) "Raum" sind alle Ereignisse, die nach einer geeigneten Definition gleichzeitig sind. "Raumkrümmung" gilt also für Geodaten, deren Ereignisse gleichzeitig sind.
Lichtausbreitung braucht Zeit. Die Ereignisse auf einer lichtartigen Geodäten sind nicht gleichzeitig und liegen somit nicht einem solchen Raum. Sie werden also nicht nur von der Raumkrümmung beeinflusst, sondern auch von der Krümmung in den gemischten Raum/Zeit Ebenen.
Wenn man die lichtartige Geodäte in den Raum projiziert, dann ist das Resultat doppelt so stark gekrümmt, wie aus der Raumkrümmung alleine resultieren würde.
*) Und auch da würde ich präziser schreiben, dass die Krümmung des Raumes die Krümmung der Geodäten verursacht, jedoch nicht mit ihr identisch ist.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (18.05.22 um 05:55 Uhr)
Mit Zitat antworten