Thema: was ist zeit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 30.10.07, 09:54
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard Raum @ Hamilton

Hallo Hamilton,

Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
Ist Dir denn klar, was der Raum ist?
Ich meine, das ist doch eigentlich auch alles andere als trivial, oder doch?
Ich meine JAIN!
Raum an sich wäre sehr einfach zu definieren. Raum ist der optische/messbare Abstand zwischen zwei Punkten. Das ist alles. Da wir aus Teilchen bestehen, die sich zumindest makroskopisch nur in 3 D bewegen können, haben wir einen 3 D Raum. Also die Eigenschaft der ET sich in 3 D zu bewegen - erzeugt Raum. Ob es einen Grund gibt dass sich die ET nur in 3 D aufhalten ist eine andere Frage und vielleicht tun sie es auch nur makroskopisch.
Kompliziert wird es erst durch die RT. Da hier aus etwas „unphysikalischem“ „nicht aus sich selbst bestehenden Etwas“, etwas Variables wurde. Es hat zwar nach wie vor keine Substanz (wie auch sonst hätte man das gleiche Problem wie beim Äther) lässt sich aber durch Massen krümmen. Schon witzig - Das nichts lässt sich Krümmen. Aber egal – Das eigentliche Problem ist doch, dass die Raumkrümmung nichts anders beschreibt als ein Verhalten von bewegten Objekten die unseren Erwartungen widersprechen. Auch hier ist wieder die Erwartungshaltung schuld, die uns eine Raumkrümmung vortäuscht. Tatsächlich (in meiner kleinen Gedankenwelt) sind die physikalischen Gesetzmäßigkeiten von unterschiedlich bewegten Objekten unterschiedlich (anders als wir erwarten) bzw. relativ abhängig von ihrem Gesamtenergiegehalt. Das bedeutet wenn die physikalischen Gesetzmäßigkeiten von ihrem Bewegungszustand / Energiegehalt (enthält somit auch die Masse) abhängig sind, dann verhalten sich bewegte Objekte genauso, also ob der Raum gekrümmt wäre (Messbar als scheinbare Raumkrümmung!).
Raumkrümmung aber nur dann(!) wenn die Gesetzte in jedem Inertialsystem gleich sind! Wenn nicht!!! dann ist es eben keine Raumkrümmung sondern ein anders physikalisches Verhalten der beobachteten Objekte! Das kann man alleine über eine Messung nicht unterscheiden!!
Kurz: Die Raumkrümmung kommt nur zustande weil wir annehmen, dass die Physik in jedem Inertialsystem gleich ist! Unabhängig von Masse, Energie und Bewegung! Wäre sie das nicht (und das kann man nur postulieren, da man dies in seinem eigenen Inertialsystem ja nie messen kann!) dann gäbe es keine RaumZeit-Krümmung!

Gruß
EVB

PS: Zur Zeit komme ich später, habe selbige nämlich im Moment nicht! Da mein Chef verlangt, dass ich mich zu ihm bewege!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten