Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59  
Alt 23.07.07, 04:43
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: absoluter Raum und absolute Zeit

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Wenn es keine Erklärung der Kopenhagener Deutung für die 'nichtrealisierten' Zustände gibt und ansonsten einfach mal weitergemacht wird, dann entspricht das einem Ignorieren.
Ich würde die Kopenhagener Deutung nicht als ignorant bezeichnen, sondern eher als bescheiden.

Zitat:
Der Mensch im Physiker versteckt sich in diesem Fall verschreckt von der Ungeheuerlichkeit einer logischen Auslegung hinter der Behauptung, Physik hätte nur das direkt beobachtbar-physikalische zum Gegenstand. Selbst wenn die dafür verwendeten Gleichungen weitere, nicht weniger reale Welten beinhalten und diese genau definieren? Wenn diese beim 'Kollabieren' verschwinden, müßte sich das auch auf mathematischer Ebene in den Gleichungen wiederspiegeln.
Versteh mich nicht falsch. Ich halte die VWI durchaus für eine logische Auslegung. Aber wir bewegen uns da in einem Bereich, von welchem wir nicht wissen, wie dick das Eis (resp. die QT) unter uns ist. Die QT stimmt natürlich hervorragend mit den experimentellen Beobachtungen überein. Doch ob die QT überhaupt vollständig ist oder ob sie nur eine mögliche mathematische Perspektive darstellt, ist noch längst nicht geklärt. Und von diesem unsicheren Standpunkt aus, sollte man sich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen. Natürlich hat die Physik nicht nur das direkt beobachtbare-physikalische zum Gegenstand. Aber man sollte dieses Hauptziel nie aus den Augen verlieren. Und leider siehts eben so aus, dass die VWI dieses Ziel nie erreichen wird.

Zitat:
Man hat nicht eine quasi-unendliche Anzahl von Leichen im Keller
Dafür hat man eine unendliche Anzahl von Universen im Keller. Wenn das mal gutgeht.
Mit Zitat antworten