Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 14.05.12, 18:55
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Mathematisches Tool - direkt gemessen.

Zitat:
Zitat von Roko
Das ist doch immerhin eine ausbaufähige Idee
Und keinesfalls meine Privatinterpretation. Allerdings handelt es sich bei dem Konfigurationsraum der VWI`s nicht um ausgebreitete Dimensionen. Das erspart wohl einige (loesbare) Unannehmlichkeiten.
Ebenso wird es bei dem Analgon der Raumdimension etwas kniffelig wenn man eine konkrete Messung betrachtet. So koennte man die Gravitation verwenden um die Position eines Massestueckes zu bestimmen. Diese darf sich dann tatsaechlich nicht groesser als c0 ausbreiten um die SRT nicht zu verletzen. Diese Notwendigkeit besteht ebenso wie die Nichtexistenz ideal starrer Staebe deshalb weil wir die Ortskoordinate manipulieren koennen. Bei der Zeitkoordinate ist dies nicht der Fall und daher duerfen Uhren instantan synchronisiert sein. Ebenso lassen sich zusaetzliche Koordinaten der QM nicht veraendern. Es gibt keine technische Moeglichkeit Information ueber die Verschraenkung mit v groesser c zu uebermitteln.
Da der Mensch sich gerne als Mittelpunkt des Universums versteht ist es verstaendlich, dass er etwas nur als Wirkung betrachtet und bezeichnet, wenn er, der Mensch diese Wirkung hervorrufen kann. Daher zweifelt der "Mittelpunktsmensch" wohl am Begriff der Fernwirkung. An der beobachteten Nichtlokalitaet, Fernwirkung, aendert dies wenig
Zitat:
Zitat von Roko
Die globale Variable wäre in diesem Falle eine Konstante - die Energie.
Zum Beispiel. Und ich wuerde es so ausdruecken : Unsere Realitaet stellt einen Zahlenwert auf dieser globalen Variablen dar. So beschreibst du es auch im folgenden. Mein Kandidat fuer eine ausgebreitete Dimension waere die Moeglichkeit (von Realitaeten). Und konkret physikalisch die globale Entropie einer Realitaet. Die Entropie steht auch im engen Zusammenhang zu Zeilingers Information und wird schon immer als global betrachtet.
Gruesse aus Rohrbach (Heidelberg)

Ge?ndert von richy (14.05.12 um 19:03 Uhr)
Mit Zitat antworten