Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 14.08.15, 16:02
Niko176 Niko176 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beitr?ge: 84
Standard AW: Außerirdische

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Unser Sonnensystem zu verlassen ist für mich völlig utopisch. Mit den modernsten vorhandenen Techniken bräuchten wir zum nächsten Stern mind. 20.000 bis 80.000 Jahre. Also ein Generationenraumschiff.
Wir brauchen schlicht noch "etwas" Geduld. ^^

Würden wir heute ein Raumschiff welches 20.000 Jahre unterwegs wäre losschicken, würde es in 1000 Jahren von einem Schiff mit millionenfacher Lichtgeschwindigkeit überholt, welches vermutlich ein Roadrunner-Artiges "meep meep" von sich gäbe.

Dann würde einer auf dem Schiff sagen: "Habt ihr die alte Schrottmühle registriert? Die ist aus der Zeit als die Leute glaubten, man könne nicht schneller als das Licht fliegen." Dann fragt jemand: "Konnten die denn schon Feuer machen?" "Ja, das konnten sie schon... für viel mehr hat es nicht gereicht. Sie hatten sogar Computer. Aber ein Taschenrechner von heute hat mehr als die billionenfache Rechenleistung als alle Computer der Welt aus dem Jahr 2015 zusammengenommen..."

Soll heißen: es ist HEUTE ein Problem, aber zur Zeit des Zweiten Weltkriegs glaubte ein Hitler noch, dass es unmöglich wäre auf den Mond zu fliegen. Und das obwohl er die Wissenschaftler hatte, die die erste Rakete erfanden..

Es gibt aber ein ernstzunehmendes Problem: dafür müsste die Menschheit die nächsten Jahrhunderte überleben und da habe ich so meine Zweifel...

Ich glaube zumindest, dass Stephen Hawking mal die Möglicheit ansprach, dass sich die außerirdischen Zivilisationen vielleicht selbst zerstören, bevor sie technisch soweit wären. Das gleiche Problem werden wohl auch wir haben.

Die eigentliche Herausforderung ist meiner Meinung nach ein System zu schaffen, wo die Menschen sich nicht am Ende selbst zerstören und eine umweltfreundliche und ressourcensparende Technologie verwenden, die den Lebensraum nicht zerstört, auf lange Sicht. Dann könnten wir es vielleicht in 500-1000 Jahren schaffen. ^^
Mit Zitat antworten