Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 17.08.18, 09:57
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Vorschlag zur VWI

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Die Frage ist vielmehr, ob so etwas in der makroskopischen Welt unmittelbar erfahrbar ist, was ich bezweifle.
Kein VWI ler behauptet, daß sich eine Billiardkugel erfahrbar in einer Superposition befindet, obwohl es tatsächlich so ist.

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Das ist mir zu ungenau. In der Realität der Experimente liegt nach einer Messung genau ein Messwert vor und genau den muss eine vollständige Theorie liefern. Unter welchen Bedingungen es so eine Theorie prinzipiell geben kann, soll Gegenstand dieses Themas sein.
Wenn ich Dich richtig verstehe, sagt diese vollständige Theorie weiterhin die Superposition Spin up + Spin down voraus. Soll sie denn nun vorhersagen, welche dieser beiden Möglichkeiten bei der Messung ohne Kollaps realisiert wird? Wo bleibt dann die nicht realisierte Messung, die Superposition existiert ja noch?

Nach meinem oberflächlichem Eindruck möchtest Du eine KI ohne Kollaps, verbunden mit der Vorhersage, welche der Möglichkeiten bei der Messung realisiert wird. - Aber ich kann Dich auch völlig missverstanden haben.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten