Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 16.02.13, 12:54
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: SRT und Raumschiff-Zwillinge

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Hendrik van Hees schrieb dazu dereinst:
Hallo Marc,

tut mir leid, aber Hendrik van Hees folge ich in diesem Fall nicht.

Ich schätze Minkowski als einen genialen Menschen, der genau wusste was er tat und warum er es tat. Leider ist er sehr früh verstorben. Er hat die SRT von Einstein mit Begeisterung angenommen und weiterentwickelt. Die Arbeiten Minkowskis trugen auch zu einer einfacheren Herleitung der ART bei. Einsteins Herleitung war sehr kompliziert.

Minkowski’s eigentlichen mathematischen Arbeiten kann ich natürlich nicht verinnerlichen, denn dazu fehlt mir die mathematische Ausbildung. Der eigentliche Grund, warum man Minkowski bei seiner imaginären Herleitung der SRT in neuerer Zeit nicht gefolgt ist, ist folgender:

Man hatte Bedenken, dass es Verwechslungen mit der imaginären Einheit in der Quantenmechanik kommt, wenn SRT und Quantenmechanik gemeinsam behandelt werden. Bei der Quantenmechanik ist die imaginäre Einheit zwingend, in der SRT nicht.

M.f.G. Eugen Bauhof

P.S.
Minkowski war der Mathe-Lehrer des Schülers Einstein. Minkowski’s Beigeisterung über Einsteins schulischen mathematischen Leistungen hielt sich in Grenzen. Originalton Minkowski: "Der faule Hund Einstein!" Vermutlich auch deshalb hat Einstein später bei der mathematischen Formulierung der ART die Hilfe de Mathematikers Grossmann in Anspruch nehmen müssen.
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten