Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 08.01.18, 22:13
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Ja. könnte hinkommen.

Wenn Spasski simultan gegen viele Gegner gespielt hätte, könnte man's verstehen. Vielleicht hat sich das Opfer ja nach langer Bedenkzeit als zu riskant erwiesen. Aber remis mit Stellungsvorteil ist trotzdem seltsam.
Es war ein Bundesliga-Wettkampf; evtl. hat Tom recht und das Remis reichte zum Team-Sieg. Weiss ich leider nicht mehr.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Wir hatten uns vor Jahren schon mal über unsere Programme ausgetauscht. Mich würde noch interessieren, wieviel Schachwissen Du zur Erstellung der Zugliste implementiert hast. Soweit ich mich erinnere, wurden meist nur die Schlagzüge an den Beginn gesetzt um das Programm schnell zu halten.
Alles schon so lang her. Es lohnt, in die Reihenfolge der Züge einigen Aufwand zu stecken; es ist ja ein ganz wesentlicher Punkt der Alpha-Beta-Baumsuche, gute Züge (v.a. solche die den vorangegangenen Halbzug widerlegen) möglichst früh zu probieren, da so ganze Unterbäume weggeschnitten werden können ("backward pruning").

Schlagzüge kamen i.d.R. zuerst, aber ich denke, ich habe auch Vorstöße von Freibauern nach vorne geschoben in den Zuglisten, oder wenn in der Hashtabelle die Position gefunden wurde, dann wurde natürlich der dort abgelegte beste Zug gleich probiert.
Zudem hatte ich noch diverse Klassen sog. Killer-Züge implementiert: solche Züge die schon einmal den vorangegegangenen Halbzug widerlegt hatten ... wenn auch in einer anderen Position: Butterfly-, Counter-Move und History-Heuristiken.
Die Killer-Heuristiken sind hier erklärt, falls es interessiert:
https://chessprogramming.wikispaces....ller+Heuristic

Diese Killer-Heuristiken haben aber nichts mit Schachwissen zu tun, sondern liegen aufgrund der Alpha-Beta-Suche relativ nahe.
Mit Zitat antworten