Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.06.07, 13:01
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Planck- Skala als Kausalitätsgrenze

Zitat:
Zitat von Artikel
...
Klassische Teilchenphysik
Um die Teilchenphysik an die Quantengravitation anzunähern werden hier Gravitonen angenommen, aber auch überlichtschnelle Tachyonen , die zwar nicht gegen die spezielle Relativitätstheorie, aber eindeutig gegen die Kausalität verstossen würden
...
Du willst sagen, es beschäftigt sich eine nenneswerte Anzahl von Teilchenphysikern mit Tachyonen ?

Übrigens werden meines Wissens Tachyon-Modelle gerade so gebaut, dass die Kausalität nicht verletzt wird; siehe z.B.
http://adsabs.harvard.edu/abs/1973PhRvD...8.2352A
Zitat:
Zitat von daraus
...
The result is a three-dimensional theory of interacting tachyons in which coordinates in reference frames with subluminal relative velocity are related by the Lorentz transformations, and in which no paradoxes involving causal loops can arise. ...
Insgesamt finde ich die Kritik an deinem Artikel berechtigt. Er ist z.T. etwas abschweifend und unterscheidet zudem zu wenig zwischen recht gut gesicherter Standardphysik und spekulativer Physik.

Ich teile auch deine Einschätzung der Qualität von Wikipedia-Artikeln über Themen der Physik nicht: ich finde die allermeisten Beiträge erstaunlich gut.

Gruss, Uli
Mit Zitat antworten