Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 29.09.10, 23:18
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Am Anfang war der Quantengeist (QT vs mechanistisches Weltbild)

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
DU weisst doch gar nicht, was ICH für eine Bildung genossen habe..


Meine "Bildung" war meine eigene Beobachtung, mein eigenes Erleben und meine eigenen Schlüsse daraus ziehen..
Nun ja. Das ist aber keine Bildung im klassischen Sinne.

Zitat:
Willst du mich aus "Dummsdorf" hinstellen nur weil ich keine Diplome habe, hinter denen ich mich verstecken kann??
Wer dich als dumm bezeichnet, begeht einen Fehler. Aber was hast du eigentlich gegen Diplome? Ein Diplom ist zumindest mal eine Art Nachweis, dass man sich mit einem Themenbereich über mehrere Jahre mehr oder weniger intensiv beschäftigt hat.

In dieser Zeit lernt man schätzungsweise 1017 mal soviel, wie einem alleine durch eigene Beobachtung möglich ist. Das liegt daran, dass man im Studium nicht nur eigene Beobachtungen macht (denn dann könnte man auch zuhause bleiben).

Vielmehr verhält es sich so, dass einem hier die Möglichkeit geboten wird Dinge zu lernen, die eine Vielzahl von sehr sehr schlauen Leuten in der Vergangenheit wahrscheinlich ebenfalls durch Beobachtungen gemacht haben.

Somit stehen einem also nicht nur die eigenen Beobachtungen zur Verfügung (wie bei dir), sondern eine schier unüberschaubare Menge an Beobachtungen anderer Persönlichkeiten aus der Geschichte der Naturwissenschaften.

Wenn ich dann lese:

Zitat:
Lass dich doch nicht vom Mainstream "versklaven", du darfst doch auch selber denken..
dann entbehrt das nicht einer gewissen Überheblichkeit. Irgendwie ist das auch eine ziemliche Unverschämtheit, muss ich sagen.
Mit Zitat antworten