Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 19.08.23, 21:15
Emil Wisliceny Emil Wisliceny ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 19.08.2023
Beitr?ge: 2
Standard AW: Gedankenexperiment zur kontinuierlichen Rekonstruktion eines Bewusstseins

Vielen Dank für deine Rückmeldung, GEKU. Es scheint, als ob wir einige Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten.

1. Du meinst, dass nach einem Big Crunch keine Information oder Bewusstsein über den nächsten Big Bang gerettet wird. Das ist richtig. Doch in meinem Gedankenexperiment geht es nicht darum, dass Informationen oder Bewusstsein direkt übertragen werden, sondern darum, dass in einem hypothetisch unendlichen Zeit- und Raumrahmen die Möglichkeit besteht, dass es zu einer exakten Replikation eines Zustands kommen könnte, in dem ein bestimmtes Bewusstsein existierte. Es ist nicht notwendig, dass diese Information "gerettet" wird, da die gleiche Konfiguration in der unendlichen Zeit wieder entstehen könnte.

2. Deine Vorstellung eines übergeordneten Bewusstseins, das den individuellen Tod überlebt, ist faszinierend und eine eigene philosophische Betrachtung wert. Dies steht jedoch nicht im Widerspruch zu meiner Hypothese.

3. Bezüglich des Punktes, dass unser Bewusstsein an den Schnittstellen unseres Körpers endet: Ein Mensch, der nicht hören, fühlen, sehen oder riechen kann, besitzt dennoch ein Bewusstsein und kann denken. Es ist sehr wahrscheinlich, dass intelligentes Leben eine evolutionäre Entwicklung durchläuft, in der Sinnesorgane für die Entfaltung von höherer Intelligenz und Bewusstsein essenziell sind. Theoretisch könnte es zwar Spezies geben, die quasi "fertig entwickelt" in ihrer optimalen Form entstehen, doch solch ein Szenario wäre in der naturwissenschaftlichen Betrachtung höchst unwahrscheinlich. Bei der Replikation eines Geistes, dessen "Träger" diesen Prozess bereits durchgemacht hat, sind diese evolutionsbedingten Schritte nicht erneut notwendig. Die Absenz von Sinneswahrnehmungen beeinflusst zwar die Qualität und den Inhalt des Bewusstseins, hebt es jedoch nicht auf. Das Bewusstsein ist also nicht ausschließlich von unseren Sinnesorganen abhängig.

4. Zu deiner Aussage, dass es nicht ausreichen würde, alle Atome und Verbindungen wiederherzustellen: In meinem Gedankenexperiment geht es genau darum, dass bei einer exakten Replikation des energetischen und atomaren Zustands, in Kombination mit der richtigen Umgebung, das gleiche Bewusstsein entstehen könnte. Dabei wäre es nicht eine Frage des "Wiederherstellens", sondern des erneuten, identischen Entstehens und genau das wollte ich gerne wissenschaftlich geprüft haben, auch wenn das mit unserem heutigen Wissensstand nicht endgültig möglich ist.

Ich danke dir für deine Gedanken und bin gespannt auf weitere Anregungen!

PS: Ich gebe zu, in meinem Titel hätte ich nicht das Wort Rekonstruktion wählen sollen, mein Fehler.

Ge?ndert von Emil Wisliceny (19.08.23 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten