Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 25.07.12, 22:03
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Fragen zur Kosmologie

Hallo Roko,

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
...die ART ist (nach dem, was ich so an anderer Stelle aufgeschnappt habe) genau in dieser Singularität nicht gültig und Quantenphysik wäre angebracht.
genauer gesagt wäre Quantengravitation angebracht. Die muss aber noch entwickelt werden.

Das Problem ist, dass bei r=0 im Rahmen der Schwarzschildmetrik sowohl Raumzeitkrümmung als auch Dichte divergieren, was eine Beschreibung der Singularität unmöglich macht.

Die ART kann zwar die Singularität nicht beschreiben, sie kann aber angeben wo wir eine finden und welcher Art diese ist.

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Ich habe nur das Buch von Martin Bojowald "Jenseits des Urknalls" (o.ä; ist derzeit 10.000km weg) gelesen. Daher mache ich mir Gedanken, ob das Universum nicht ein periodischer Prozess sein könnte, obwohl die Datenlage und das Standardmodell dagegen sprechen.
Gegen diesen periodischen Prozeß sprechen aber Berechnungen, die darauf hindeuten oder gar belegen, dass die Gesamtentropie in einem zyklischen Universum bei jedem Durchlauf zunimmt.

Es kann also nicht unendlich viele Zyklen in der Vergangenheit gegeben haben, da deren Gesamtentropie irgendwann gegen Null strebt.

So stehts zumindest im neuen Buch von Brian Green. Verflixt. Ich finde die Stelle nicht mehr.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten