Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 25.01.10, 04:23
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Minarett Verbot

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Wenn ich in einem Land aufgewachsen wäre, in dem eine tyrannische Diktatur herrscht, meine Rechte und mein Leben keinen Pfifferling wert wäre, Bildung und ein geregeltes Leben nur Fremdwörter sind und mir jeden Tag die antiamerikanische Propaganda eingetrichtert worden wäre, dann wäre ich da wohl auch jubelnd durch die Strassen gegangen.

Von unseren heilen Welt aus gesehen, ist es leicht diese Menschen zu verurteilen.
So sehe ich es auch, Lorenzy.

Bestimmte Entwicklungen können nicht von Aussen erzwungen, oder von Oben verordnet werden, man kann sie nur unterstützen. Das beste Beispiel dafür ist die Türkei. Obwohl seit den 20-er Jahren des letzten Jh's europäisiert (Trennung der Kirche vom Staat, z.B.), weist diese bis heute grosse Mängel in ihrer Demokratie auf. Sie hat sich noch immer nicht von dem "Vater aller Türken" abgenabelt. Und das hindert das Land in der Weiterentwicklung.

Damit Demokratisierung und Toleranz und Aufklärung möglich sind, sind wirtschaftliche und politische Sicherheit und Stabilität notwendig. Und ich persönlich erwarte aus dem Iran den nächsten grösseren Impuls in Richtung der islamischen Demokratisierung (wenn ich das so sagen dürfte). Dieses Land, dessen Volk, würde ich (vlt. vorsichtig und etwas zurückhaltend) als Hoffnungsträger bezeichnen. Da könnte was gehen.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten