Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73  
Alt 25.01.10, 14:11
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Minarett Verbot

Hi regeli!

Zitat:
Zitat von regeli Beitrag anzeigen
Deshalb kann man auch keine Diskussion führen , wenn man zu abseitig
erscheint.
Damit meinst du aber nicht dich selbst, oder?
Zuweilen gerät manches in Vergessenheit, wenn man keine Möglichkeit hatte, sich damit gleich zu beschäftigen.

Zitat:
Zitat von regeli Beitrag anzeigen
Dies wird meines Erachtens vom Christentum übergangen, das sich als
Grundreligion etabliert hat und was viele als richtig und hilfreich angesehen
haben. Jetzt regiert es a l l e Lebensprobleme und bestimmt qua Gottes-
dienst und Fernsehen die Meinungsfront besonders auch und wesentlich
über TV.
Ja. Ich fühle mich durch die Präsenz der (christlichen) Religion auch oft, hmmm...., belästigt. Diese unterschwellige Aufdringlichkeit. Da redet man vom Respekt vor dem Anderen, oder anderen gesellschaftlichen Normen und auf ein Mal wird es mit Christentum in einen untrennbaren Zusammenhang gebracht, als ob es nur im Rahmen dieser Religion möglich ist, als ob es keine anderen "Interpretationen" der Bibel geben kann (und Jahrhunderte lang gab und bis Heute gibt, Stichworte: Sekten, Scintology ...). Woran liegt es?

Ist man in Sorge, dass das Christentum "hier" gegenüber anderen Relegionen in's Hintertreffen geraten könnte?
Will man so breitere Massen ansprechen, sowohl "mehr" als auch "weniger" (christlich) Gläugige?
Ist man da "Oben" gar in Sorge, dass die aktuelle "zivilisierte" Einstellung ganz schnell über Bord geworfen wird, wenn der eigene Wohlstand gefährdet wird?

Mich verstört es jedenfalls.

Zitat:
Zitat von regeli Beitrag anzeigen
Also ich meine , die Kirche darf den Verfassungsstaat nicht überwandern
und vereinnahmen.
Ist es überhaupt möglich dies zu verhindern, solange CDU/CSU gibt? Was würde man von einer IDU/ISU halten? Kann sich das Jemand vorstellen?
Wer kann behaupten, dass die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung in den (meistens christlichen) Industriestaaten der Weissheit letztes Wort ist? Wer hat gesagt, dass es nicht mehr weiter geht?

Zitat:
Zitat von regeli Beitrag anzeigen
Man macht sich halt Sorge , wenn es allein auf Vitalität ankommt ,in der
Zukunft erfolgreich zu bestehen ( Das Vitalitätsprinzip).
Kaum meint man selbständiger, freier geworden zu sein, schon wird man zu einem Rädchen, das ganz schnell ausgetauscht/ersetzt wird, wenn's nicht schnell genug spult.

Zitat:
Zitat von regeli Beitrag anzeigen
Als wir getrennt waren , gehörten wir zusammen .
Und auf ein Mal gab's plötzlich "Osis" und "Wesis", als man nicht mehr getrennt war.
(Hab' da aus einem bestimmten, objektiven Grund eine neutralere Sicht der Dinge (denke/hoffe ich).)


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten