Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.09.11, 14:21
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 273
Standard Expansion des Weltalls

mal ne Frage,

wenn das All sich wieder zusammenziehen würde, statt weiter zu expandieren, würden wir uns dann nicht mit erhöhter Geschwindigkeit von vergangenen Orten/ Ereignissen wegbewegen ?

Angenommen wir entfernen uns von der Position ehemaliger Objekte immer langsamer, bis zur maximalen Ausdehnung,
und dann bewegen wir uns auf diese gedachte Position mit zunehmender Geschwindigkeit wieder zu.

Die Strahlung dieser entfernten Objekte müsste allerdings weiterhin aus der Vergangenheit den Weg zu uns finden,
somit muss sie unsere Position ertsmal "einholen", was wir wiederum als erhöhte Expansionsgeschwindigkeit deuten.

In einer Raumzeit sollten zwei Zeitpunkte doch verschiedene Koordinaten haben, zumindest solange alles expandiert oder kontrahiert.
Insofern bewegten wir uns bei Kontraktion nicht unbedingt auf den Ort des frühesten Universums in der Vergangenheit zu, ... der ist Vergangenheit.

Sollte dieser Beitrag zum großen AHA Effekt in der Welt der Physiker führen, dann möchte ich was von dem Kuchen abhaben, Einstein hatte seine Annalen, ich hab nur dieses Forum hier, heute ist der 5 September 2011, hm... wart wart.

Ich vermute aber eher, dass sowohl meine als auch allgemein, unsere Vostellung von Universum, Urknall Expansion usw. zu plakativ mit Feuerwerkskörpern im Nichts verglichen werden.

Grüße
merman

Ge?ndert von mermanview (05.09.11 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten