Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.10.11, 17:18
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 273
Standard AW: Physiker-Gedicht mit klassischen Genitivismen

Hi Nick,

hab ein wenig 'ne Lanze für dich gebrochen, beim Zank mit MarcoPolo, ... keine Ahnug ob du noch dran bist, ich vermute jedoch zumindest verstimmt,
nimms nicht krumm,
... hast mächtig und wortreich witzig auf den Putz gehauen, ... ist aber geahndet worden, ..sind nunmal die Regeln.

Ich muss gestehen, ich halte auch viel von Höflichkeit, zumal man sich im Forum nicht wirklich kennt.

Kleine (und gröbere Spitzen) werden scheinbar hier dennoch gern "höflich" untergebracht, mir scheint die Psychologie von Forenbeteiligung hat 'ne ganz eigene Dynamik.

Die Beweggründe für die Forenteilnahme sind stets Selbstdarstellung und (hier) physikalisches Interesse, jeder sollte sein eigenes prozentuales Verhältnis der beiden kennen und entsprechend händeln.

Diese beiden Interessen scheinen sich bei vielen zu vermischen.
Ich finde Selbstdarstellung ist legitim, aber man muss versuchen die anderen in angenehmer Weise daran teilhaben lassen. (Was mir z.B. noch nicht immer, und unmissverständlich gelingt).

Foren haben zudem die Krux, dass man das Gegenüber weder kennt noch sieht, es geht ne Menge kommunikative Botschaft verloren (Mimik, Körpersprache, Stimmung, ...) ... führt zu Missverständnissen, die einem den Tag verhageln können.

Klar ist:
Wenn einer austeilt, dann soll man reagieren, nix anderes hast du getan, aber wenn der Austeilende diskreditierend war, denn könnte es entweder am missverstandenen, eigentlich freundschaftlichen gemeinten Schulterschlag gelegen haben, oder der Austeiler musste vielleicht selber unerfüllte Selbstdarstellung kompensieren.
Im Forum ist's besser kühlen Kopf zu bewahren, bevor man sich heiß schreibt.
Hia haste keen wirklichet Radiergummi nich, was raus iss, iss raus.

Dein Vorwurf an das Forum der reinen Gralshütung wird sich dann Lüften, wenn neue Erkenntnisse alte Fragen klären.
Obwohl: Im Moment scheinen neue Daten physikalische Paradoxa eher zu vermehren.

Mag sein dass die Vernuft zur Naturwissenschaft und zur Mathematik führte, mag sein dass das daraus folgende Zeitalter der Empirie nun an seine Grenzen stößt, dass das Postulat der Empirie zum Hinkebein wird, sich selber dogmatisch einengt.
"Die Meschheit braucht eine neue Art zu denken, wenn sie überleben will"
sagte einemal Einstein.
Er hat damit zwar ausnahmsweise nicht die Physik gemeint, aber dennoch kann man sich mit diesem Credo berufen fühlen.

Wenn die "Rennaisance reloaded" auflebt, dann aber nur aufbauend auf den modernen Erkenntnissen.
Mag sein dass wir Fantasten eine wissenschaftliche Berechtigung haben, da sich die Wissenschaft zunehmend, zu einseitig auf die Mathematik verlässt, da den Experimenten Grenzen gesetzt sind.

Aber kein weltinteressierter Phantasie-Experte möchte Esoteriker sein, die Phantasie bietet genügend Platz für physikalische Gesetze.

Ick selba brauch die Gralshüter, wer sollte mia sonst wida runtaholn, ick muss se aba voasichtig betütern, sonst ste'ick allein imWald.

vorerst,
Gruß Merman
Mit Zitat antworten