Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 06.09.10, 15:12
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Alter des Universums mit Lichtlaufzeit bestimmbar ?

Hallo Harti!

Zitat:
Zitat von Harti Beitrag anzeigen
leider weiss ich noch nicht, wie man zitiert, lern ich aber noch.
Schau hier rein:
http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=1575

Zitat:
Zitat von Harti Beitrag anzeigen
Ist ein Inertialsystem nicht ein vollkommen kräftefreies und damit idealisiertes Bezugssystem, das man im Rahmen der SRT zugrunde legt und in der Wirklichkeit allenfalls näherungsweise bei frei fallenden Körpern findet ?
Das Wort vollkommen kannst du streichen. Entweder bewegt sich etwas kräftefrei oder nicht. Kräftefrei bedeutet dabei, dass die resultierende Kraft Null ist. An sich kommt das IS nicht aus der SRT, das ist auch bei Newton so. Grundsätzlich wird Bewegung auf andere materielle Objekte bezogen:

- Du bewegst dich relativ zur Erde
- --- zum Baum
- --- zur Sonne
...

Zitat:
Zitat von Harti Beitrag anzeigen
Wenn man nicht sagen kann, dass etwas im Verhältnis zum bewegten Licht ruht,
Wie soll man das verstehen? Es ruht dann etwas, wenn sich relative Lage nicht ändert. Wie soll es bewerkstelligt werden, dass sich deine relative Lage relativ zum Licht nicht ändert?
Oder meinst du - im Gegensatz?

Zitat:
Zitat von Harti Beitrag anzeigen
Bei der theoretischen (mathematischen) Darstellung der Lichtbewegung brauche ich doch auch immer ein als ruhend vorgestelltes Koordinatensystem (Bezugssystem), in Form eines zumindest einfachen Weg/Zeitdiagramms.
Da musst du etwas ausführlicher werden, was du damit meinst.

Zitat:
Zitat von Harti Beitrag anzeigen
Liefert der Dopplereffekt (Rotverschiebung), der durch die Veränderung der Wellenlängen und der Frequenz verursacht wird, nicht lediglich Informationen darüber, ob sich ein Objekt entfernt oder nähert;
Du hast ja geschrieben:

Zitat:
Zitat von Harti
wie kann man dann gleichzeitig mit Hilfe des bewegten Lichts feststellen, dass sich die Objekte des Universums voneinander entfernen, also nicht ruhen.
und lediglich darauf habe ich geantwortet. Ja, die Rotverschiebung der Frequenz/Wellenlänge (nicht und, beide hängen fest zusammen, man kann nicht nur eines der beiden ändern und das andere unberührt lassen) des Lichtes liefert die Info darüber, ob sich etwas entfern oder nähert.

Zitat:
Zitat von Harti
Wenn man sich die Bewegung(Geschwindigkeit) des Lichts ohne Bezug auf konkrete Objekte (Strecken) des Universums vorstellt,
Das habe ich nicht gesagt.

Zitat:
Zitat von Harti
Dein Argument, man dürfe sich die Bewegung des Lichts nicht im Verhältnis zu einem konkreten (als ruhend gedachten) Objekt des Universums vorstellen, überzeugt mich daher nicht so richtig.
Und das schon gar nicht.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten