Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 24.01.12, 22:18
fossilium fossilium ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Ort: Bonn
Beitr?ge: 230
Standard AW: Heisenbergische Unschärferelation vs. Willensfreiheit

Hi Richy,

Du schrebst:

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
... Es ist lediglich zwischen determiniertem Zufall (Chaos) und objektivem Zufall zu unterscheiden. Wobei dies praktisch nicht moeglich ist.
Der Begriff "determinierter Zufall" ist ein Widerspruch. Du meinst wahrscheinlich chaotisch bestimmte Zustände.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Die Gravitation eines Atom in einem Lichtjahr Entfernung aendert signifikant den Verlauf eines Billiardstossen mit mehreren Karamolagen. Das laesst sich berechnen.
Hm, das möchte ich bezweifeln. Die Gravitation eines Objekte bewirkt nur dann etwas, wenn mindestens ein Wirkungsquantum übertragen wird - sonst ist die Wirkung Null - auch wenn die Reichweite des Feldes theoretisch unendlich ist, praktisch ist sie begrenzt (ich bin mir da nicht sicher, meine das aber so richtig zu sehen). Die Reichweite von Wirkungen in Zeit und Raum muss begrenzt sein, sonst würde wirklich das Chaos im Kleinen regieren - mal intuitiv gesagt. Das glaube ich aber nicht. Nun ist glauben nicht wissen. Ich kenne die Bohmsche Mechanik leider gar nicht, habe aber Respekt vor diesem Querdenker.

Überhaupt empfinde ich immer eine gewisse Sympathie für Leute mit Minderheitsmeinungen.

Grüsse Fossilium
Mit Zitat antworten