Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 24.01.12, 23:40
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Heisenbergische Unschärferelation vs. Willensfreiheit

Hi Fossilium,

Zitat:
Zitat von fossilium Beitrag anzeigen
Der Begriff "determinierter Zufall" ist ein Widerspruch. Du meinst wahrscheinlich chaotisch bestimmte Zustände.
Für gewöhnlich sagt man doch auch "Zufallsgenerator", und nicht "Generator für chaotisch bestimmte Zustände".

Zitat:
Zitat von fossilium Beitrag anzeigen
Die Reichweite von Wirkungen in Zeit und Raum muss begrenzt sein, sonst würde wirklich das Chaos im Kleinen regieren - mal intuitiv gesagt.
Wirkungen in Zeit und Raum sind natürlich begrenzt. Ich weiß zwar nicht ganz genau wie du jetzt darauf kommst, bzw. wie du es genau meinst, aber klar ist erstmal z.B.:

Damit ein Ereignis A ein Ereignis B beinflussen kann, müssen diese Ereignisse in einer Ursache-Wirkungs-Kette stehen können.

Wirkungen können max mit Lichtgeschwindigkeit c übertragen werden. Die Ereignisse, die sich beinflussen können, müssen lichartig, oder zeitartig zueinander bestehen (raumartig zueinander gelegene Ereignisse können sich nicht beinflussen). Wenn es um die Beeinflußung durch Gravitation geht, dann müssen die Ereignisse wohl lichtartig zueinander gelegen sein, da sich Gravitation mit c ausbreitet. Bitte um Einspruch wenn dies inkorrekt oder unvolllständig ist.

Mal ne Frage dazu: Wie nennt man es eigentlich, wenn zwei Ereignisse zeitlich auseinader liegen, sich aber nicht beinflussen können? Also z.B: Ereignisse, die vor tausend Jahren auf der Erde geschehen sind, und unsere Gegenwart? Wohl einfach nur Vergangenheit und Zukunft, oder?

Grüße, AMC

Ge?ndert von amc (25.01.12 um 01:37 Uhr)
Mit Zitat antworten