Einzelnen Beitrag anzeigen
  #233  
Alt 22.06.09, 21:19
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Hallo zusammen,

das "überwältigende Feedback" lässt mich mutmaßen dass anscheinend wenig Konkretes zur Raumzeit auf dem Tisch liegt. Zumindest brachten meine Recherchen bisher nur wenige, als seriös einzustufende Quellen zu Tage - Und selbst dort waren in meinen Augen die Aussagen "eher nebulös".

Also: Was kann man aktuell (vergleichsweise gesichert) zusammenfassend über die Raumzeit aussagen?
1. Die Raumzeit definiert die uns bekannten vier Dimensionen (Dreidimensionaler Raum + Zeit)
2. Die Raumzeit wird durch die Anwesenheit von Masse beeinflusst (Sprachgebrauch RT: "gekrümmt"):
Gravitation
3. Die Raumzeit beeinflusst die Bewegung von Materie und diese beinflusst die Raumzeit:
a) Zeitdilatation / Längenkontraktion
b) Lense-Thirring-Effekt
5. Die Raumzeit wächst: Raumexpansion
6. Durch das Vakkum breiten sich EM-Wellen in der Raumzeit aus
7. Grundsätzlich kann sich nichts schneller als mit c in / durch die Raumzeit bewegen / ausbreiten
8. Es gibt keine ausgezeichneten Punkte in der Raumzeit - weder im Sinne einer absoluten (Vergleichs-)Zeit noch eines absoluten (Vergleichs-)Raums
9. Hinter dem Ereignishorizonts eines SL gelten die bekannten physikalischen Gesetzmäßigkeiten nicht mehr bzw. ist keine Aussage hierzu möglich. Ein masseloses Photon / eine EM-Welle kann der Gravitation eines SL im Allgemeinen nicht entkommen.

Frage 1: Kann man diese Aussagen so stehen lassen?
Frage 2: Fehlt was?

Folgende Punkte könnten meines Erachtens in Bezug auf die Raumzeit relevant sein. Es gibt hierzu aber divergierende Ansichten (oder noch keine fixierte):
10. Der Zeitpfeil ist grundsätzlich vorwärts gerichtet, die Zeit kann maximal stillstehen.
Ein möglicherweise rückwärts gerichteter Zeitpfeil wird im Zusammenhang mit SL, dem Big Crunch-Modell und einigen QM-Vorgängen kontrovers diskutiert.
11. Es wurden/werden einige, in Bezug auf die Raumzeit möglicherweise relevanten "Anomalien" festgestellt:
a) Dunkle Energie: Die Vakkum-Energie wird als Kandidat für die dunkle Energie gehandelt (ist aber um Zehnerpotenzen zu hoch)
b) Dunkle Materie: Die festgestellten Sachverhalte weisen entweder auf einen Nachjustierungsbedarf der bisher bekannten Gravitations-Abhängikeiten (= "Formeln") hin oder auf die Existenz einer noch unbekannten, nicht-bayronischen Materie.
c) Pioneer-Anomalie (unerklärliche Abbremsung der Pioneer-Sonden; auch andere Sonden bestätigen anscheinend diesen Effekt)
d) Fly-by-Anomalie (unerklärliche Beschleunigung von Sonden beim "Schwung holen" - Lense-Thirring zur Erklärung nicht ausreichend)
12. Vermutlich kann doch vereinzelt "etwas" einem SL entkommen (quantenmechanische Unbestimmtheit, möglicherweise Hawking-Strahlung).

Auch hier wieder die Fragen:
Kann man diese Aussagen so stehen lassen?
Fehlt was?

@Marco Polo & Uli: Ich hatte nur Probleme mit gerade diesem Thread - Alle anderen "gingen". Die Lineardarstellung nutze ich sowieso standardmäßig .
Habe nix gemacht - Es geht trotzdem heute wieder einwandfrei. Danke!

Ge?ndert von SCR (23.06.09 um 17:35 Uhr)
Mit Zitat antworten