Einzelnen Beitrag anzeigen
  #433  
Alt 07.07.09, 12:46
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Eine rotierende Masse erzeugt in seiner Umgebung ein kinetisches Potentialgefälle, was zu einer "Anziehung" führt, während eine "stehende" Masse einen kinetischen Druck auf seine Umgebung erzeugt...
Ich gehe von einer viel viel einfacheren Lösung aus:

1) Energie liegt in Form von Wirkungsquanten vor.
2) Ein Wirkungsquantum kann zwei Extremzustände annehmen:
2a) reine Feldenergie = virtuelles Teilchen
2b) rein dynamische Energie = Photon

Der Gleichgewichtszustand ergibt sich bei 50% Edyn + 50% Efeld, das ist der Idealzustand, die sog. Ruhmasse: ein dynamisches Feldzentrum, Materie genannt, mit einem nahezu statischen äußeren sphärischen Feldbereich, G-Feld genannt.

Wird jetzt Ruhmasse bewegt, ergibt sich (50% Edyn+x%Ekin) + (50%-x%)Efeld = konstant = Energieerhaltung. Ekin ist dabei immer auf das Feldzentrum bezogen, in dessen G-Feld sich die Bewegung abspielt. Bewegte Energie hat infolge Stauchung ein geringeres G-Feldvolumen und damit eine höhere Felddichte, was zu einer Zeitdilatation führt, da einer in einem solchen bewegten Feld befindlichen Uhr eine höhere Gravitation vorgetäuscht wird. Die entsprechenden Berechnungen ergeben genau die empirisch gemessenen Werte.

Allerdings ergibt sich hier das Problem einer Erklärung der expandierenden Raumzeit, denn wenn Energieerhaltung zugrundegelegt wird, kann da nix expandieren außer dem Universum wird ständig Energie zugeführt, was sich jedoch in einer Zunahme von Galaxien bemerkbar machen müßte. Wie du ja mitbekommen hast, stößt mein Lichtermüdungsmodell auf den geballten Widerstand der Experten jedweder couleur, so daß ich da wie bisher einsam und allein durch die Welt tappe mit meinem ewigen Universum. Ich bleib trotzdem dabei, denn der Gedanke an ein Gebähren und Sterben von Universen paßt nicht in meinen Schädel, die notwendige Gebährmutter wäre mir einfach zu gewaltig. In welchen Bauch paßt schon solch ein Monster wie unser Universum hinein, egal ob als Urknallknöllchen mit 10^32°K oder als aufgequollenes Universum im Jahre 2009 des Herrn?

Gruß

Ge?ndert von uwebus (07.07.09 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten