Einzelnen Beitrag anzeigen
  #435  
Alt 09.07.09, 15:43
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Hallo zusammen,
zur Diskussion:
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
- Es ist logisch dass sie gleich zu Beginn des Urknalls noch vor den eigentlichen GUT-Kräften (etwa zusammen mit der Raumzeit) entstand.
Ich könnte mir vorstellen dass das womöglich so nicht ganz richtig ist:
Bei ca. 10^−43 s spaltete sich nicht die Gravitation ab sondern die Raumzeit entstand / breitete sich aus. Die Gravitation entstand tatsächlich erst mit den "ersten gravitativ wirkenden Teilchen" zu Beginn der Quark-Ära (ca. 10^−36 s) und beendete auf Grund ihrer Wirkungsweise das Inflationäre Universum.

EDIT: Was sind eigentlich die Hintergründe dass man davon ausgeht "Bei ca. 10^−43 s spaltete sich als Erstes die Gravitation von den anderen GUT-Kräften ab"?

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
- Es ist logisch dass sie nicht instantat wirkt sondern sich mit c ausbreitet.
Ich gehe selbst zwar auch weiterhin von einer Ausbreitungsgeschwindigkeit von c aus - Das müsste aber nicht zwingend der Fall sein:
Zitat:
Zitat von wikipedia (zur infationären Phase)
Diese überlichtschnelle Ausdehnung des Universums steht nicht im Widerspruch zur Relativitätstheorie, da diese nur eine überlichtschnelle Bewegung im Raum, nicht jedoch eine überlichtschnelle Ausdehnung des Raumes selbst verbietet.
Es wäre demnach (und hinsichtlich der beschriebenen Wirkungsweise der Gravitation) eine Ausbreitungsgeschwindigkeit auch >c nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Aber nach dem Äquivalenzprinzip - Nein: Die Gravitation dürfte sich nur mit c ausbreiten.

Ge?ndert von SCR (09.07.09 um 17:20 Uhr)
Mit Zitat antworten