Einzelnen Beitrag anzeigen
  #137  
Alt 15.06.09, 15:17
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Hallo SCR,

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Schließlich wird bezüglich des Lense-Thirring- bzw. Frame-dragging-Effekts auch gerne von der Raumzeit als einem "zähflüssigen Sirup" gesprochen ... Und das ist doch anerkannte Lehrmeinung - oder etwa nicht?
Wir sprechen über bildhafte Vorstellungen, die den höchst abstrakten mathematischen Unterbau einer Theorie verständlicher machen sollen. Aber man darf solche Bilder nicht mit der Lehrmeinung verwechseln. Beim Lense-Thirring Effekt ist viskose Raumzeit eine ganz gute Verständnishilfe (gefällt mir auch). Aber Viskosität heißt, es gibt Scherkräfte, die Reibung erzeugen. Was würde mit der Erde, die um die Sonne kreist, passieren? Zunächst unterschiedlich schnelle Testmassen fern ab im All würden abgebremst und steckenbleiben. Inertialsysteme ade.

So ein Bild paßt beim einen Phänomen ganz gut, beim nächsten schon nicht mehr. Weiter oben im Thread habe ich auf das Bild des mit c ins SL stürzenden Raum hingewiesen. Als mitunter hilfreiche Bilder empfinde ich auch das Ballon Modell des expandierenden Universums und die Gravitationsdelle im Gummituch. Nichts spricht dagegen, aber man muß vorsichtig damit umgehen,

Gruß, Timm
Mit Zitat antworten