Einzelnen Beitrag anzeigen
  #60  
Alt 07.01.18, 08:14
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.642
Standard AW: Frage zur Photonen Verteilung einer Lichtquelle

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Die Iterationsgleichung liefert diese Ereignisse lückenlos, nicht die Temperaturwerte zwischen den Messungen.
Dann müsste es aber trotzdem für jeden Ort der Erde so eine Gleichung geben, da die Temperaturen einer guten Wettervorhersage ja offensichtlich vom Ort abhängen. Zeitangaben werden dann nötig, wenn man Temperaturänderungen vorhersagen will. Deshalb meine Frage nach Deinem Realitätsbegriff. In einem gewissem (physikalischem) Sinne sind Zeit- und Längenangaben nun mal objektiv und verbindlich.

Zitat:
Die dahinter stehende Denkweise ist kompromisslose Determiniertheit. Die Natur kennt keine Möglichkeiten, Wahrscheinlichkeiten oder Vielleicht-Ereignisse, sondern nur Ereignisse, - mit bereits feststehenden Koordinaten, meiner Vorstellung nach.
Verstehe. Ich denke aber, dass sich die moderne Physik zumindest teilweise von dieser Vorstellung schon lange getrennt hat. Ob diese Sichtweise irgendwann eine Renaissance erleben wird, kann wohl nur die Zukunft zeigen.

Mir persönlich sind Wahrscheinlichkeiten und eine gewisse Undeterminiertheit jedoch lieber, als eine totale Determiniertheit.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten