Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 05.10.11, 20:18
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Quantenspalt&Impuls

Hallo amc,
Zitat:
ist das denn der Grund deiner Überlegung - ob man vielleicht doch eine Weg-Info erhalten kann und sich gleichzeitig die Interferenz erhalten lässt? Oder worum geht es dir?
Ja darum ging es "natürlich"
Zitat:
wäre der Ort des Spiegels wiederum so unscharf, dass er das Interferenzmuster zerstört.
Dass die Impulsessung eines Objektes durch ein Photon, automatisch eine Ortsunschärfe bedingt war mir nicht klar. Die Pioneer-Sonde ließ sich ja ziemlich gut "orten"und wurde durch Photonen abgebremst. .

Gruß
EVB

PS: Noch ne Überlegung. Angenommen der Weg des Photons wird durch ein Gas gemessen. Wir setzen also in einen der beiden Wege eine Kiste, angefüllt mit Molekülen die Licht empfindlich sind.

Trift das Photon auf ein solches Molekül, dann gilt dies als Messung.

Jetzt wird die Konzentration langsam so eingestellt, dass A) 10% B) 35% C) 50% D) 75% der Photonen die den Weg einschlagen auch wechselwirken werden.

Ab wann wird die Interferenz messbar gestört.

Das komisch ist ja, nimmt das Photon den anderen Weg, dann muss es sozusagen wissen, dass es auf dem anderen Weg gemessen worden wäre.

Andererseits, selbst bei 75% Wahrscheinlichkeit, werden wir nicht mit Sicherheit sagen können, welcher weg es eingeschlagen wurde? Keine „welcher Weg“ Information???

Die Idee kam mir als ich einen Aufbau gesehen hatte, indem der Laserstrahl auf dem gesamten Weg durch Nebel sichtbar gemacht wurde. Die Interferenz wurde nicht (sichtbar) gestört. Dabei hätte ja das ein oder andere Photon, hätte es den anderen weg genommen, gestreut/=gemessen werden können.

Gruß
EVB

EDIT: Ich merke gerade das ist imho Vergleichbar zu einem Experiment mit einem Polarisationsfilter
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (05.10.11 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten