Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 25.08.18, 14:53
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.644
Standard AW: Fragen zur allgemeinen Relativitätstheorie

Zitat:
Zitat von tantebootsy Beitrag anzeigen
Auch wenn ich nun durch Marco Polos Antwort von oben verstanden zu haben meine, warum es keine absolute Zeit gibt verstehe ich nicht, warum es für die Zeitdilatation einen Beobachter brauchen sollte und warum der Effekt zutage zu treten "scheint" (was für mich so klingt wie "der Effekt tritt nur auf, wenn man ihn beobachtet/misst"). Myonen treffen doch wirklich (und nicht nur "scheinbar") auf die Erdoberfläche auf – und egal ob wir das beobachten oder nicht. Ist der Wikipedia-Artikel einfach ungenau geschrieben?
Du kannst dich nun mit dem Begriff des Intertialsystems (IS) vertraut machen:
Zitat:
Zitat von WP
Ein Bezugssystem in der Physik heißt Inertialsystem (von lateinisch inertia für „Trägheit“), wenn jeder kräftefreie Körper relativ zu diesem Bezugssystem in Ruhe verharrt oder sich gleichförmig (unbeschleunigt) und geradlinig bewegt.
Diese Systeme sind u.a. deshalb interessant, weil es davon ganz unterschiedliche Realisierungen geben kann. Die Astronauten auf der ISS leben beispielsweise (in sehr guter Näherung) in einem IS. Die Passagiere eines Parabelfluges befinden sich ebenfalls (in sehr guter Näherung) in einem IS.

Geht man davon aus, dass die Naturgesetze in einem IS aufgrund des Relativitätsprinzips (RP) immer gleich aussehen, kann man weiter fragen, wie Vorgänge in einem IS beschrieben werden, wenn sie von einem anderen IS beobachtet werden. Vor Einstein dachte man, dass das mithilfe einer Galilei-Transformation beschrieben werden kann, bis man Experimente gefunden hat, die das in Frage gestellt haben.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten