Einzelnen Beitrag anzeigen
  #212  
Alt 12.09.07, 14:39
Querkopf Querkopf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2007
Ort: Holland Rijnland
Beitr?ge: 192
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Ich sehe schon - Sie haben sich Ihre Vorurteile bereits zementiert. Supi.
Sagen wir mal, ich habe eine gewisse Vorstellung davon was Theoretische Physik ist. Und in dieser Vorstellung spielt die Philosophie keine Rolle, sondern ausschließlich Resultate, nachprüfbare, anwendbare Resultate, die man einem Experimentalphysiker in die Hand drücken kann, damit der was draus macht.

Zitat:
Nach der von mir postulierten Behauptung "Mikrokosmos=Makrokosmos" wäre es im Sinne von "wie im Großen (hohe Temperatur) so auch im Kleinen (niedrige Temperatur)" doch nur zu dusselig, mein Postulat abzustreiten? Meine Meinung.
Ich halte nichts von Postulaten, wenn sie keine konkreten Ergebnisse bringen.

Und in diesem Fall muss man einfach sagen, das Makrokosmos immer Kollektiverhalten ist (weshalb man eben zur Statistik, oder Feld-und Vielteilchentheorien übergeht), das sich deutlich von dem Verhalten eines Einteilchensystems unterscheidet. Und noch viel schwieriger ist es mit den Temperaturen. Viele Näherungen funktionieren nur für bestimmte Energien, weshalb die Theoretische Beschreibung eines Systems auf unterschiedlichen Temperaturskalen grundverschieden sein kann.

Die meisten Theoretiker grübeln halt nicht Hawkinglike über die letzten großen Fragen des Universums, sondern versuchen halbwegs ordentliche Modelle und Näherungen für sehr interessante Anwendendungen in Industrie und Wirtschaft zu finden. (und dabei sind sie sehr erfolgreich und gut bezahlt)