Einzelnen Beitrag anzeigen
  #219  
Alt 13.09.07, 12:43
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

pauli,
----
Diese Überzeugung (Der Mensch ist das Maß aller Dinge) teilst du z.B. mit Religionen, wie weit sind die bitte gekommen?
----
Also hier unterscheide ich mich gerade von den Religionen, denn die gehen von einer dem Menschen übergeordneten Instanz, Gott genannt, aus.

Aber generell etwas zu den Diskussionen zwischen Physik und Philosophie:

Ich bin jahrelang der Illusion nachgelaufen, man könne diese beiden Fachgebiete unter einen Hut bekommen, habe aber inzwischen einsehen müssen, daß dies unmöglich ist. Physik beobachtet und beschreibt die Natur, sie erklärt das WIE, Philosophie aber fragt nach dem WARUM. Naturwissenschaften, zumindest die sog. exakten, lassen sich auf mathematische Gleichungen reduzieren, Sinnfragen aber kann man nicht mit Mathematik beantworten.

Die Unmöglichkeit, mit Mathematik den Sinn eines Ereignisses zu erklären, möge folgendes Beispiel verdeutlichen: Ein Statiker versucht einem mathematikbegabten Vogel den Sinn einer Brücke anhand seiner exakten statischen Berechnungen zu erklären, was geschieht? Der Vogel kackt auf die Berechnung und fliegt übers Tal davon. Für Vögel haben Brücken keinen Sinn, mit oder ohne Statik.

Physik als Grundlagenwissenschaft menschlicher Technik ist unübertroffen, aber Physik als Hilfsmittel bei der Erkenntnissuche ist ein totaler Flop. Man beachte: Physiker sind bisher nicht in der Lage, Aussagen zu den drei wesentlichen Phänomenen des heutigen Universums zu machen, als da sind Ausdehnung, Dynamik und Gravitation, aber gleichzeitig geben sie vor, den Ursprung des Universums auf einen Urknall vor 14 Milliarden Jahren zurückführen zu können. Nun frage ich mich, wenn Physiker bis heute nicht die geringste Vorstellung besitzen davon, wie und aus was sich Raum konstituiert und warum das Universum dynamisch ist, wie sie dann behaupten können, das Universum dehne sich beschleunigt aus. Beobachtbar sind Rotverschiebungen und Veränderungen der Farbspektren der Galaxien, die Ausdehnung wird geschlußfolgert aufgrund von Annahmen, die bis heute empirisch nicht überprüfbar sind. Also den Urknall muß man da einordnen, wo auch die Bibel einzuordnen ist, im Bereich des Glaubens.

Und nun zur Philosophie: Diese fragt nach dem Sinn des Daseins und hier hilft nur die Spekulation. Den Sinn des Daseins kann nur der Einzelne für sich allein zu erforschen versuchen, denn Sinn ergibt sich aufgrund metaphysischer Annahmen und die entziehen sich der empirischen Überprüfbarkeit. Damit ist Philosophie personengebunden. Erkenntnis kann man nicht erlernen, die muß sich jeder ganz allein erarbeiten. Daher sind alle Versuche, Physik und Philosophie zu vereinigen, zum Scheitern verurteilt.

Gruß