Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 10.11.07, 11:51
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Betrag und Vektor

Moin, moin Uranor,
Zitat:
Lass dich nicht von dem Gespött eines @Orca durch die Käseschachtel drehen.
Danke Uranor.
Aufgrund meiner übergroßen Selbstüberschätzung, prallt jeglicher Spott in aller Regel von mir ab.
Hinzu kommt das der meiste Spott den ich hier und anderswo erlebe, häufig durch Missverständnisse verursacht wird. Daher nehme ich es doch persönlich, da es mir dadurch wieder klar gemacht wird, dass mir die richtige, fachliche Ausdrucksweise fehlt. Eine klarere Ausdrucksweise meinerseits würde nicht schaden, aber da ich mit diesen Dingen schon immer Probleme hatte, muss ich mit diesem Spott leben.
Zitat:
Wenn es in ansich klaren Situationen aber als zweckmäßig erscheint, dich als ruhend anzuhenmen, dann wird das schadlos möglich sein. Nach Einstein wird es immer möglich sein, ein geeignetes Bezugssystem zu finden.
Das bezweifle ich gar nicht. Aber wenn man sich das Bild vor Augen hält, wie sich die Geschwindigkeiten vor und nach einer Impulsübertragung verhalten, wird das Ganze nicht mehr so klar. Denn da, entscheidet es doch durchaus, wie schnell die jeweiligen Massen sind. Wenn man dort eine Kugel als ruhend betrachtet (vor und nach WW!), dann erhält man andere Ergebnisse. Hier mag man das noch herausklamüsern können. Wenn man nun aber das Sonnensystem, die Glaxien, die Galxienhaufen betrachtet, die den Impuls über ihre Gravitationsfelder austauschen, wird es schwieriger.
Man kann doch sagen, dass Massen über ihre Gravitationsfelder einen Impuls übertragen. Oder?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten