Einzelnen Beitrag anzeigen
  #150  
Alt 08.12.22, 05:30
SuperpositionSimon SuperpositionSimon ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2022
Beitr?ge: 124
Standard AW: Warum das Interferenzmuster im Doppelspaltversuch

Zitat:
Du schreibst in deinem Zitat folgenden Satz:
D.h. dem Beobachter fehlt nicht nur die Information von dem Ergebnis, sondern es existiert zu diesem Zeitpunkt auch kein eindeutiges Ergebnis.

Das ist nicht ganz richtig: Die Münze hat für Kopf und Zahl eine absolut eindeutige Darstellung in der Superposition. Mehr Information enthält das System nicht. Es gibt damit ein Ergebnis, dieses ist nur nicht eindeutig ein einzelner Zustand.
Normal geht man davon aus, dass das Ergebnis fest steht, sobald die Münze in Ruhe ist. Auch wenn man das Ergebnis noch nicht gesichtet hat. Das einzige was ich hier in Frage stelle, ob es nicht möglich wäre, dass das Ergebnis zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest steht.

Zitat:
Ich versuche es mal mit dem Beispiel: Die Münze ist eine Gold- oder eine Silbermünze. Vor der Messung ist die Münze keine Mischung der Materialien. Sie ist zeitgleich eine vollständige Gold- und eine vollständige Silbermünze. Nach der Messung ist diese dann eindeutig einer der beiden vollständigen Zustände. Bei jeder Messung ein anderes Material.
Das geht am Kern meiner Aussage vorbei. Aber angenommen du findest auf der Straße eine Münzbox. Dann wäre es meiner Interpretation nach möglich, dass vor dem Öffnen der Box noch nicht fest steht, ob eine Münze drin ist, keine Münze drin ist, eine Goldmünze drin ist, eine Silbermünze drin ist etc.

Zitat:
Wenn bestimmte Information "in die makroskopische Welt gelangt" ist, dann bedeutet das nur, dass man den Zustand aus ganz praktischen Gründen bestimmt nicht wieder kohärent kriegt.
Da war sich Einstein aber, als er die Frage "Existiert der Mond auch wenn man ihn nicht beobachtet" gestellt hat, nicht so sicher.

Ich lese zwar hier immer das geht nicht, das geht nur im Suff, geht nicht da eine Münze ein makroskopisches Objekt ist. Was ich hier aber noch nicht gelesen habe ich eine sinnvolle Begründung warum es nicht möglich sein sollte. Aber wenigstens werde ich nicht gleich dafür verhaftet wie Galileo Galilei, als er sagte, die Erde ist rund

Ge?ndert von SuperpositionSimon (08.12.22 um 05:54 Uhr)
Mit Zitat antworten