Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 04.05.22, 21:36
Benutzerbild von physicus
physicus physicus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beitr?ge: 196
Standard AW: Superluminarität

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Vorschlag: Du machst hier einen Thread auf mit einer deiner logischen Widerlegungen. Die sollen wohl innere Widersprüche aufdecken.
In dem Thread beschreibst du dein Gedankenexperiment, rechnest es korrekt nach SRT durch und zeigst in dieser Rechnung den behaupteten Widerspruch auf.
Das wird nicht funktionieren.

Innere Widersprüche gibt es in der SRT nicht, bzw. diese sind - auf mehr oder weniger seltsame und phantasievolle (und auch physikalisch fragwürdige) Art und Weise - schon irgendwann irgendwie "erklärt" worden.

Was es gibt, ist der fundamentale Widerspruch zur Quantentheorie (die Lorentzkontraktion postuliert stufenlos und beliebig klein werdende Längen - die Quantentheorie widerspricht hier eindeutig mit der Plancklänge).

Dieser Widerspruch bedeutet dreierlei:

a) Entweder die Quantentheorie oder die RT ist schlichtweg falsch
b) die heutige Physik ist insgesamt keine widerspruchfreie Theorie
c) eine Theorie der "Quantengravitation" ist zum Scheitern veruteilt, egal wie sie aussieht - denn alles, was auf sich widersprechenden Aussagen aufbaut, ist falsch (bzw. Zeitverschwendung)

Aber auch darum ging es mir nicht hier im Faden.

Was ich eigentlich sagen wollte, und zwar @HeWhoKnowsNotNothing:

Nicht die RT ist der Grund, dass wir keine Superluminarität erreichen, und nicht mal relativistisch schnelle interplanetare Reisen, sondern die Begrenzung unserer (heute) vorhandenen technischen Mittel, die so etwas einfach nicht hergeben. Und - vielleicht - ist auch das ganze Universum so konzipiert, dass uns der Genuß des interstellaren Reisens bzw. der interstellaren Kommunikation für immer verschlossen bleiben wird - das weiss ich nicht.

Der Mensch hat mit seiner modernen Technik schon Bahnbrechendes erreicht. Er reist heute mühelos und schneller als jedes Tier mit individual-Transportmitteln auf der Erde (Auto). Er hat gelernt, über riesige Entfernungen auf der Erde zu kommunizieren; Töne, Bilder usw. zu übertragen, zu konservieren, und zu reproduzieren. Und vieles andere mehr.

Vielleicht ist interstellares/intergalaktisches Reisen ja einfach die Grenze, die uns das Universum setzt.

Dann beschränkt man sich eben darauf, das zu tun, was man kann: die Erde zu einem besseren Ort zu machen (bzw. verhindern, dass sie ein schlechterer Ort wird).
__________________
Schönen Gruß, Chris

Ge?ndert von physicus (04.05.22 um 22:08 Uhr)
Mit Zitat antworten