Einzelnen Beitrag anzeigen
  #108  
Alt 31.10.10, 08:24
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Du meinst Provokationen würden helfen, Marco Polo? Na ich weiß nicht ...

Hi JoAx,
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Nicht so einfach, SCR!
Das von Dir verlinkte Bild ist DEFINITIV FALSCH, JoAx!

Exemplarisch an Hand der zweiten Zeile:


Denn so gehört es richtig:

Man hat lokal positive und negative Krümmungen, die in Summe (= global) Null ergeben: q=0.

Und lokal kann die Euklidik angewendet werden - Dann und nur dann, wenn ich die dort vorherrschende Krümmung vernachlässigen kann:


Wobei - wie man in diesem Falle wunderbar sieht - lokal eben nicht immer gleich lokal ist: Wer hat denn diesen Mist-Begriff nur erfunden?

-> Ich werde ab sofort - wenn's Recht ist - folgende Begrifflichkeiten zu Differenzierung verwenden:
- global: Ich spreche vom ganzen Universum
- lokal: Ich kann Krümmungen vernachlässigen und die Euklidik anwenden
- midal: Ich betrachte Raumzeitbereiche, bei denen eine bestimmte Krümmung vorherrscht

Oder gibt es für die von mir erfundene Bezeichnung "midal" schon einen Begriff in der Physik, den ich nur nicht kenne?

Und jetzt noch einmal im Ernst, JoAx: Hilfst Du mir bitte, das alles zu verstehen?

P.S.: Das mit der Pseudo-Euklidik machen wir bitte erst hinterher. Es war falsch von mir, das Projektionsthema hier schon mit zu vermengen.

P.P.S.: Interessehalber: Ich hatte einen Beitrag konkret und persönlich an EMI adressiert. Den sehe ich aber nicht (mehr). Wurde der gelöscht oder habe ich den augenscheinlich nicht richtig "abgesendet"? Für eine kurze Info (gerne auch per PN) wäre ich sehr dankbar.

Ge?ndert von SCR (31.10.10 um 09:01 Uhr)
Mit Zitat antworten