Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 22.03.10, 16:54
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Nichtbijektive Prototypen

@SRC
Zu deinem Beobachtersystenwechsel wollte ich in einem anderen Thread noch etwas schreiben. Ich meine man muss dabei beachten, dass dies keine Relativitaet im Sinne der SRT ist sondern im Sinne einer Maßstabsaenderung. Dass eine Skalenvarianz vorliegt sollte schon die Reynoldszahl zeigen.

@Joax
Zitat:
NACHTRAG: Auch f(y)=±√(r²-y²) könnte eine positive Rolle spielen.
Klar, aber das waere schon aeusserst kompliziert.
Auf das laeuft es aber hinaus.
Du darfst nicht vergessen, dass f(y) nicht einfach eine gewoehnliche Funktion repraesentiert sondern die Uebertragungsfunktion einer iterativen Abbildung. Diese wird staendig mit sich selbst verkettet.
Und ergibt bei deinem Vorschlag :
f(y,n)=±√(r²-(±√(r²-(±√(r²-(±√(r²-...²))²))²))²)
wobei ich meine, dass hier die Mehrdeutigkeit sogar verloren geht.

Wie kompliziert diese Iteration werden kann zeigt bereits folgender Fall :
z(k+1)=z(k)^2+C
Fuegt man eine komplexwertige Konstante hinzu fuehrt dies zur Mandelbrotmenge. Aus deren Juliamenge koennte man aber gewisse Schlussfolgerungen ziehen.

Zitat:
In der Funktion f(x)=sqrt(x) interessiert dich vor allem ihre bijektieve Eigenschaft. Ihr konkreter Verlauf ist für dich uninteressant, richtig?
Ja, die Nichtbijektivitaet interessiert mich. Aber auch Charakteristika der veketteten Funktion.
Lediglich die physikalische Bedeutung der Groessen interessiert zunaechst weniger. Es sollen einfach Zustaende sein.

Mal noch eine recht einfache Betrachtungsweise.
Die Zeit muss nicht notwendigerweisd quantisiert sein fuer eine Nichtreversibilitaet.
Es genuegt eine raeumliche Quansisierung. Diese selbst ist schon mehrdeutig.
Beispiel :
Betrachtet man nur eine Nachkommastelle so werden 3.11 ,3.12 .... 3.19 auf eine Zahl 3.1 abgebildet.
Kommt nun hinzu, dass ein nichtlinearer Prozess betrachtet wird, so ist dieser extrem empfindlich gegenueber den Anfangswerten. Und schon zwei benachbarte diskretisierte Anfangswerte fuehren zu voellig unterschiedlichen Ergebnissen. Der Prozess ist nicht mehr reversibel.

Ge?ndert von richy (22.03.10 um 18:16 Uhr)
Mit Zitat antworten