Einzelnen Beitrag anzeigen
  #127  
Alt 16.01.22, 16:50
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von Einfels Beitrag anzeigen
Ich wusste gar nicht, dass mittlerweile allgemein gültig bewiesen wurde, dass es sich bei Bewusstsein um kein Quantensystem handelt.
Ich schrieb gleichartiges Quantensystem. Und dass Bewusstsein kein zum Gehirn gleichartiges Quantensystem ist, habe nicht ich mir ausgedacht sondern du: “ eben seinen Ursprung nicht im Gehirn zu haben … dunkle Energie”.

Konkret: die neurobiologischen Prozesse im Gehirn basieren praktisch ausschließlich auf biochemischen Prozessen, diese wiederum auf den Elektronen. Etwas anderes - das Bewusstsein - das mit den Elektronen des Gehirns quantenmechanisch verschränkt wäre, müsste daher ebenfalls auf Elektronen basieren, andernfalls ist eine Verschränkung nicht möglich. Wo genau diese Elektronen? Wo anders angesiedelt?

Zitat:
Zitat von Einfels Beitrag anzeigen
Um welche "Prozesse" genau handelt es sich denn da Deiner Meinung nach?
Habe ich oben kurz beschrieben, kannst du nachlesen.

Zitat:
Zitat von Einfels Beitrag anzeigen
Gedankenprozesse? Dann gibt es also zuerst Gedanken und dann erst das Bewusstsein?
Bitte lesen was ich schreibe und mir nicht das Wort im Mund herumdrehen. Genau umgekehrt: mentale Prozesse entstehen auf Basis der o.g. neurobiologischen Prozesse.

Zitat:
Zitat von Einfels Beitrag anzeigen
Du versuchst stets krampfhaft, Bewusstsein auf physische Aktivitäten zu beschränken und vergisst dabei, dass Bewusstsein wohl schon lange entschlüsselt worden wäre, wenn es denn so einfach gestrickt wäre.
Wieso krampfhaft? Das tun sehr viele Wissenschaftler, es ist eine naheliegende Hypothese.

Und warum soll ein komplexer Prozess wie der Verstand einfach zu entschlüsseln sein, nur weil er eine bekannte Basis hat? Es gibt zig Gegenbeispiele.

Zitat:
Zitat von Einfels Beitrag anzeigen
Wie könnte man denn feststellen oder gar "beweisen", dass ein NN Bewusstsein "entwickelt" hat?
Kann man m.E. nicht. Habe ich oben ausführlich erklärt, solltest du nachlesen.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten