Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 13.10.10, 19:51
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Expansion des Weltalls und Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Knut Hacker Beitrag anzeigen
Hast du denn nicht gelesen, was ich ausgeführt und belegt habe?Langsam wird es ärgerlich, wenn hier einfach Antworten hingeklatscht werden, ohne dass die Bezugsbeiträge genau gelesen werden.
Das nachfolgende Zitat belegt, dass ich deinen Beitrag offensichtlich doch richtig gedeutet habe:

Zitat:
Lediglich das Universum als solches dehnt sich mit Überlichtgeschwindigkeit aus. Dies widerspricht deshalb nicht der Relativitätstheorie,da diese nur für Vorgänge innerhalb des Universums, also der Raumzeit, gilt. Die Galaxien können sich daher nicht mit Überlichtgeschwindigkeit fortbewegen. Sie können sich auch nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, da sie hierfür wie das Licht(Photonen) masselos sein müssten und ohne Eigenzeit !
Eben nicht. Die Galaxien befinden sich ja innerhalb des Universums und damit innerhalb der Raumzeit. Und trotzdem können sie sich theoretisch mit ÜLG von uns entfernen.

Dieses Entfernen mit ÜLG entspringt ja nicht einer Bewegung durch den Raum, sondern wird durch die Raumexpansion verursacht. Daher mein Einwand. Vielleicht hast du dich aber auch nur ungenau ausgedrückt und wir meinen das Gleiche?

Ge?ndert von Marco Polo (13.10.10 um 20:10 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt