Einzelnen Beitrag anzeigen
  #281  
Alt 07.03.10, 11:49
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Teilchenzustand vor Messung unbestimmt?

Zitat:
Richy, ich weiss nicht, auf welche publizierten Simulationen irgendwelcher Experimente du dich hier beziehst.
Auf die Schaubilder der Seite die Uranor mal angefuehrt hat :
http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/nimtz/nimtz.html
Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH, Darmstadt
Es hat sich ja aufgeklaert, dass diese numerische Simulationen nur einen qualitativen Verlauf darstellen.
Die haben einfach einen numerischen Solver fuer PDE's vom Helmholtztyp verwendet.
Man kann sich ja denken warum. Den gibt es dort sicherlich im Hause.
Zitat:
Schau dir mal die Lösung der Schrödingergleichung in einer Dimension für ein Rechteckpotential an; das ist die ganz gewöhnliche Wellengleichung: als mathematisch Interessierter kommst du damit klar.
Hab ich doch laengst. Bei Wiki ist die analytische Loesung angegeben.
Ich muss mir nochmal den Link von dir genauer anschauen, wie man begruenden kann, dass man in der verbotenen Zone tatsaechlich ein Teilchen Messen kann. Grob gesehen war die Begruendung, dass ueber den Messprozess die fehlende Energie hinzugefuegt wird. Das ist schon schluessig. Interpretationen betrachten aber nicht den Zustand bei oder nach der Messung. Yepp ohne Messung ist alles Phantasterei. Die Meinung kennen wir seit 80 Jahren.
Zitat:
Nur meine Meinung ...; aber lasst euch nicht stören in euren Phantasien.
Ja, danke fuer das Angebot. Zeilinger wird sich auch darueber freuen, dass du nichts dagegen hast wenn er weiterphantasiert.

Ge?ndert von richy (07.03.10 um 13:17 Uhr)
Mit Zitat antworten