Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59  
Alt 13.07.23, 16:01
Alex Alex ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 13.07.2023
Beitr?ge: 1
Standard AW: Quanten und Information

In der Quantenmechanik wird immer häufiger der Begriff Information benutzt und die Informationserhaltung postuliert. Leider habe ich bisher keine klare Definition gefunden, was genau in der Quantenmechanik mit Information gemeint ist.

Ich kenne den Begriff quasi als Analogie zur Entropie, je größer die Entropie eines Systems ist, desto größer ist die Information. Aber wenn ich Prof. Ganteför höre, habe ich den Eindruck, er meint mehr damit. Aber was genau, erklärt er nicht. Prof. Ganteför stellt die These auf, dass die Information, die ein Mensch in seinem Gehirn gespeichert hat, bei seinem Tod auf Grund der Informationserhaltung erhalten bleibt und sich im Universum verteilt, genauso, wie sich verbrauchte Energie als nicht mehr nutzbare Wärme verteilt.

Ich habe den Eindruck, diese These offenbart einen Denkfehler, der gerade darauf beruht, dass der Begriff der Information in der Physik auch von ihm nicht ganz klar definiert wird.

Meiner Ansicht nach gibt es in den Geisteswissenschaften, aus denen der Begriff der Information ursprünglich kommt, zwei mögliche Definitionen, die in den Geisteswissenschaften keinen Konflikt bilden. Als Beispiel möchte ich ein Fußballspiel anführen, das im Fernsehen übertragen wird. In der 32 Spielminuten schießt Mannschaft A ein Tor. Das sehen Millionen Fernsehzuschauer.

Möglichkeit A: Der Torschuss ist 1 Information, die millionenfach geteilt wird.

Möglichkeit B: Information ist das Wissen, dass das Tor gefallen ist. Dann gibt es millionenfach das Wissen und somit sind es Millionen Informationen.

Meiner Meinung nach macht in der Physik nur Definition A einen Sinn. Zumindest kann es nur nach dieser Definition eine Informationserhaltung geben, denn nach Definition B wird ja jedesmal, wenn ein weiterer Mensch von dem Torschuss erfährt, eine Information hinzukommen.

Wenn Prof. Ganteför die Informationserhaltung auf die in einem Gehirn gespeicherten Informationen anwendet, dann geht er aber offenbar von Definition B aus, setzt also das Wissen eines Menschen mit Information gleich. Ich halte das für einen Denkfehler. Oder mache ich hier selbst einen Fehler?

Nach Definition A ginge keine Information verloren, wenn ein Mensch, der von dem Torschuss erfahren hat, stirbt, denn die Information ist letztlich das Ereignis, dass das Tor gefallen ist, nicht das Wissen um dieses Ereignis.

Ich habe Prof. Ganteför vor einiger Zeit eine Mail dazu geschickt, aber leider keine Antwort erhalten.

Meine Fragen an dieses Forum nun:

1. Weiß jemand von euch, wie genau der Begriff der Information in der Quantenmechanik definiert ist?

2. Wie leitet sich daraus das Postulat der Informationserhaltung ab?

3. Hat Prof. Ganteför in seinem Film und Buch einen Denkfehler gemacht, oder liegt der Fehler in meinen Gedanken?
Mit Zitat antworten