Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 14.09.17, 14:16
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Dunkle-Energie, DM und Gravitation

@reinhard
Dieses Bild ist mir bekannt. Und wird – ohne weitere Annahmen – genauso mathematisch beschrieben. Und diesen Term stelle ich nicht in Zweifel.

Nur ist das was wir sehen manchmal auch einfach die Realität und es gibt die kosmologische Konstante mit der man „hantieren“ kann.

Das Urknall-Modell kommt (so denke ich) nicht ohne DE aus. „Es“ hätte kollabieren müssen.

Allgemeine Aussage ist: DE groß am Anfang (starke Krümmung) – Ausgeglichen (leichte Krümmung) – Beschleunigt (DE & flach).

Meine Aussage ist: DE groß bei SL (starke Krümmung) – Ausgeglichen (leichte Krümmung) – Beschleunigt (DM & flach).

Nur ist die Beschleunigung am Ende ein scheinbarer Effekt – da er die DE nicht berücksichtigt. Es ist einfach die Änderung zur „normalen“ Beschleunigung (da flache Raumzeit).

Die beschleunigte Ausdehnung ist mit der DM vergleichbar. Die eine „scheinbar“ nach innen die andere nach außen gerichtet.

Das liegt an unserem Bezugspunkt – wir sind „normal“. Aber geht man davon aus, dass wir der DE unterliegen sieht es anders aus.

Die DE ist ein Antigravitationsfeld – welches am SL „denselben“ (negativen) a (G)-Wert hat wie das SL. Im SL ist es sogar größer, nach außen wird es kleiner. Im unendlichen* würde die Gravitationskraft stärker sein als die DE.

*vielleicht nicht im unendlichen – dann würde es zu einem stationären (abbremsenden) Zustand übergehen. Wenn –a (DE) = a („G“) ist.

Kurz: Das aus dem unendlichen einfallende Photon erfährt eine Beschleunigung Go + (-)Gde ~ „G“ dies Gde ist die Trägheitsmasse (und v Photon nimmt (nicht lokal gemessen) ja auch ab. (Timm hat die Formel für das einfallende Photon mal aufgeführt).

Ich meine vergleicht man v Photon auf dem Weg zum SL mit v im unendlichen, kannst du die DE nachvollziehen (dessen Wirkung G0-a(DE) = G. G0 ist "unbekannt". Die Wirkung der kosmologischen „Konstante“.

Erhöhst du dann "G" des SL auf „Go“ und legst beide Kurven übereinander, dann erhältst du die resultierende Anziehung = Rotation unserer Galaxie.

Gruß
EvB

PS: Das macht nur "Sinn" wenn du Trägheitsmasse immer mit DE verbindest. Da ich Vorschlage, dass wir mit unserer Trägheitsmasse über einem SL baumeln (Wenn wir ruhen) ist das leicht.

BTW: Ich gehe davon einem Bild aus, dass diese DE sogar in ein SL „greifen“ könnte um die „Teilchen“ an die Oberfläche zu ziehen (Inflationäre Phase). Nach dem die DE die „Planckmasse“ auf einen Durchmesser von einem SL gezogen hat, hätten die Teilchen ein v = ¼ c (1/4 PL_a*PL_t). Das ist die „Expansionsrate“. (Im „Planck_SL-Modell“ ist da dann auch schon Schluss mit ziehen)
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (14.09.17 um 14:27 Uhr)
Mit Zitat antworten