Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 19.02.08, 12:12
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Energie-Massenäquivalenz

mon EVB,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Weil in dieser Überlegung nur der Beobachter mit der real kleineren Relativbewegung den mit der höheren Relativbewegung langsamer sieht? Weil bei mir immer nur der „reisende Zwilling“ oder nur das beschleunigte Teilchen eine höhere ZD erfährt? Ich denke nicht? Ich weis nicht welche Beobachtung dieser Überlegung im Wege steht.
...
Der Beobachter mit dem kleinsten ß sieht die Welt am „realsten“.

Einen Beobachter der die Welt wirklich REAL sehen könnte gibt es nicht (nicht mehr). Denn Masseteilchen ohne Impuls gibt es nicht mehr.
Das wäre der Versuch einer absoluten Sichtweise der Zeit. Die ZD wirkt sich allerdings nicht nur im Massefeld sondern auch geschwindigkeitsbezogen aus. Die Relativität der Zeit wird also überall so beobachtet, von jedwedem Objekt, von jedweder Person. Obelix auf dem Speicher, ich im Wohnzimmer, Lula im Keller, unsere ZD sind bereits g-feld-bedingt relativ. Obendrein hat aber auch jeder von uns eine andere Umlaufgeschwindigkeit. Nach beidem gibt es bestimmt keine Absolutheit mehr.

Seltsam?: Ich habe eine Absolutheit nie gesucht, vermisse bei realer Relativität rein gar nix, fühle mich pudelwohl dabei. Es besteht ja auch der Gesichtspunkt der relativen Gleichzeitigkeit; das lokal betrachtete Jetzt orientiert sich an der relativen Jetzt-Linie. Genau betrachtet haben ß und v der einzelnen Teilchen relative Werte zueinander. Die Relativität ist eine dominante, für die Beobachtung entscheidende Auswirkung in der Natur.

Hmm. Und ich weiß nicht, ob so gesprochen rüberkommen kann, was ich ausdrücken will. Kann sein, dass deine Grundorientierung Newton-basiert ist, meine halt Lorentz-Einstein-basiert.

Auch die LK kann ich als dazugehörend in die Natürlichkeit integriert akzeptieren/verstehen, wenngleich die geistige Umsetzung eher schwach gelingen will. Ja, ich weiß, dass es unausweichbare Konsequenz ist und akzeptiere das so. Soll ich sie mir als nicht vorhanden vorstellen, bekomme ich Probs. Ich würde etwas relatives starr zu betrachten versuchen.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten