Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 19.02.08, 22:24
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Energie-Massenäquivalenz

Hi Pauli,
Zitat:
Doch, das tun sie, ein Beobachter auf dem Myon würde bewegungslose und verzerrte Menschen und Maschinen auf der Erde wahrnehmen
Kann es nicht sein, dass es uns so wahrnimmt wie der rückkehrende Zwilling? Also schneller? Ich sehe keinen Unterschied zwischen einen rückkehrenden Zwilling und einem Myon das auf uns zukommt. Was zählt ist der Wechsel „des Bezugsystem“ (Beschleunigung) und der erfahrene Impuls.
Kann man beweisen, dass das Myon uns relativ ruhend oder relativ rasend wahrnehmen würde?
Welche Eigenschaften, welche WW geht das Myon ein das zeigt das es uns als ruhend wahrnimmt/ wahrnehmen muss?
Beim Rest stimme ich dir zu. Ich halte zwar auch die Weltlinien Erklärung als falsch beschrieben, da ich immer einen Punkt in beiden IS finde durch die ich eine Gerade ziehen kann – er sucht nur nach den falschen Punkten . Ihr sucht nach den gleichen Punkten, was falsch ist denn während „dort“ gerade was passiert ist „hier“ gerade ein Teilchen ohne WW unterwegs. Ihr zieht aber eure Geraden nicht darauf (auf WW freie Teilchen)??? Aber das ist wieder ein "Zeitproblem" würdest du Bewegung nehmen, wäre es nicht so schwierig zu verstehen.
Aber wie gesagt: Beide Herzen schlagen gleich oft – da stimme ich zu.

@Uranor
Kurz: Richtig man kann für Gamma = 1/(1-ß^2) entweder
„v/c“ schreiben,
dann berücksichtigt man nur die Relativgeschwindigkeit. Diese Betrachtung hat aber „Mängel“, denn hier dürfen die Teilchen ja nicht zuvor von einem gemeinsamen Punkt gestartet sein. Denn sonst könnte es sein, dass der Eine was anders wahrnimmt als der Andere. Denn hier kann es passieren, dass der Eine oder Andere den anderen als schneller wahrnimmt (Rückkehr). Das wäre nicht RT-like und würde völlig falsche annahmen erzeugen.
Das ihr das nicht sehen wollt? Ein Rückkehrender Zwilling würde alles schneller auf der Erde wahrnehmen. Wann weis man wer wie was sieht?
Ich will gar nicht darauf eingehen was passiert wenn 4 Zwillinge in 4 verschiedene Richtungen starten und dann umkehren. Wie sehen sie sich untereinander? Und was sagen sie wenn sie am Ende doch gleich alt sind.
….
Oder du verwendest: ß= pc/E
Ich finde dann wird vieles klarer.
Zitat:
Beim Bremsbeschleunigen tauscht der Treibstoff mit dir p.
Häh?
gibt kein Bremsbeschleunigen, denn kurz vor der „Bremsbeschleunigen“ kannst du das Objekt als ruhend betrachten (unabhängig von der Bewegung), dann wird es einfach genauso wie zuvor beschleunigt.
Ich gehe davon aus dass die RT durch Impuls(/Energie) verursacht wird. Dann zählt nur der „aufgenommene“ Impuls unabhängig davon wer sich gerade wohin, wie schnell bewegt hat. Betrachte das Objekt einfach immer als ruhend (unabhängig von der Relativbewegung) an und lasse den Impuls darauf wirken.

Grüße
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (19.02.08 um 22:27 Uhr)
Mit Zitat antworten