Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 19.01.23, 23:56
Jakito Jakito ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: München
Beitr?ge: 29
Standard AW: Informationsbedingte Superposition - Lösungsansatz für das "Messproblem"

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Zustimmung und schön formuliert .

Ich denke auch, dass man den Zufall erstmal nicht weginterpretieren sollte, und hatte dazu auf astronews.com ja ansatzweise schon versucht zu formulieren, dass man bei der bornschen Wahrscheinlichkeitsinterpretation zwischen messbaren Feldamplituden und einer Wahrscheinlichkeit für eine Teilchenerzeugung und -vernichtung unterscheiden kann. Das erscheint mir immer noch als hilfreich im "Durcheinander" der verschiedenen Interpretationen der QM zu sein.
Roderich Tumulka erweitert glaube ich genau mit solch einer Wahrscheinlichkeit für eine Teilchenerzeugung und -vernichtung die Bohmsche Mechanik. Weil es einfach ist und funktioniert, und schön demonstriert, dass es bei der Bohmsche Mechanik gar nicht so sehr darum geht, eine streng deterministische Theorie zu finden. Für eine Interpretation der QFT reicht es aber glaube ich trotzdem nicht, vermutlich ist ohnehin jeder Versuch einer realistischen Interpretation von Renormierung und anderen Nettigkeiten der QFT zum Scheitern verurteilt. (Die wichtige Rolle asymptotisch freier Zustände scheint mir jeder nicht-Ensemble Interpretation der QFT im Wege zu stehen.)
Mit Zitat antworten