Einzelnen Beitrag anzeigen
  #201  
Alt 20.03.10, 17:59
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Was ist ein Photon

Hi Johann,

Donnerwetter ist das ein Wochenende, ich komme kaum noch nach!

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Richtig! Die Photonen sind sehr zahlreich, aber für die Bilanzierung ist ja nur die Unveränderlichkeit der Gesamtanzahl wichtig. Oder?
Stimmt, in diesem Sinne kann man nicht von einer Bilanzierung sprechen.


Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Grösser als das Universum? Hmmm... Ist das Universum grösser, als der sichtbare Teil? Wenn ja, dann dürfte es unwahrscheinlich sein, dass die Wellenlänge eines Photon den sichtbaren Teil übersteigt, oder?
Wenn man die letzten Daten nimmt (Universum mit nahezu euklidischer Geometrie) kommt man auf einer riesigen Faktor. Hasinger verglich das mit Stecknadelkopf (sichtbar) zu Galaxie (gesamte Größe). Das sind aber keine gerechneten Werte, sondern grobe Schätzungen, eher Peilometrie.
Daß die Wellenlänge der Hintergrund Photonen dereinst den sichtbaren Teil überschreitet, das kann ich mir auch nicht vorstellen. Dann müßte die Wellenlänge ja stärker zunehmen als der Skalenfaktor.

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
In "Feynman - Vorlesungen über Physik | Band 1" gibt es eine "Tabelle 2-1: Das elektromagnetische Spektrum" auf S. 21. Kurze Fassung:

Frequenz in Hz -- Grobes Verhalten
10^2 -- Feld
5*10^5 - 10^15 -- Wellen
10^18 - 10^27 -- Teilchen

Was ist mit dem groben Verhalten gemeint? Das, wie es für uns nur "erscheint"? Oder steckt mehr dahinter?
Keine Ahnung, ich habe auch das Buch nicht. Kannst Du es mir empfehlen?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ist eine em. Welle mit der Frequenz von ca. 10^-15 Hz (Universumsgrösse) überhaupt denkbar? Gibt es Überlegungen zu max./min. Frequenz? Wahrscheinlich nicht.
Zur maximalen Energie eines Photona gibt es Überlegungen, hat glaube ich etwas mit Planck zu tun.

Man könnte mit dem derzeitigen Wert der Hubble-Konstanten abschätzen, wir die die derzeitige Wellenlänge der Hintergrund Photonen weiter zunimmt. Aber längerfristig liegen alle Überlegungen im Dunkeln, dafür sorgt schon eine Energie gleichen Namens. Seit ihrer Entstehung wurde die Wellenlänge der HP bereits um den Faktor 1000 gedehnt,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten