Einzelnen Beitrag anzeigen
  #112  
Alt 22.10.15, 23:23
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Daumen hoch AW: Frage zur Realitivität der Zeit

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Traumhaftes Beispiel mit Steilvorlage. (Nicht beleidigt sein, das Folgende meine ich ganz allgemein, nicht auf dich bezogen)
You are welcome!

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Man sollte sich mal bewusst machen, wie unglaublich wichtig diese Erkenntnis ist. Man kann Karten auf Papier drucken, nach denen man sich orientieren kann. Man kann Häuser nach flachen Plänen bauen, in denen die Maurer die Wände alle lotrecht hochziehen und den Fußboden mit einer gespannten Schnur in der Höhe festlegen.
Ja, aber

- wenn man den Karten zu unbedarft Glauben schenkt, dann könnte es passieren, das man glaubt, Grönland wäre von der Fläche her ca. 1/4~1/3 so Groß, wie Afrika:


, während es in der tat rund 15 mal kleiner ist:
Afrika: 30.221.532 km²
Grönland: 2.166.086 km²

- dann, der "Maurer" könnte ja nicht nur ein Haus bauen, sondern zwei, die er dann durch eine Brücke verbinden möchte. Voll nach Lot. Was macht er, wenn er plötzlich feststellt, dass die Heuser oben weiter auseinander sind, als unten?

Klar! Der letzte Beispiel ist extrem, aber es illustriert doch ziemlich gut, was "lokal" bedeutet.
Ich finde nichts Schlimmes daran, dem eingehenden "Maurer" (oder auch nicht) mit zu teilen, dass "die Erde keine Scheibe ist".

- Und der Fall mit den GPS-Satelliten, bei denen man nicht vom Anfang an die ART-Effekte gedacht hat?

Das alles ist gar nicht so weit vom "Maurer" entfernt. Es hängt auch viel davon ab, welche Genauigkeit erforderlich ist. Wenn Abweichungen mit etwas mehr oder weniger Mörtel kompensiert werden können, dann ist ein Laser-Entfernungsmesser auch nicht notwendig.

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Lokal: die Anwesenheit einer Materiedichte mit negativem Druck, welche eine nach außen drückende (also negative) Gravitationswirkung hat, proportional zum Abstand. Wenn man etwas weiter geht, fällt auch noch eine positive Raumkrümmung auf, und natürlich das aus der Gravitationswirkung folgende parabolische Potential, auf dessen Scheitelpunkt man sich befindet.
Sehr schön. Damit ist klar, dass die Raumzeitkrümmung nicht ersatzlos gestrichen wird. Will man sie weg haben, braucht man etwas anderes an der selben Stelle.

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ach doch, man wählt vernünftigerweise ein lokales mitbewegtes Interialsystem. ...
Auch "vernünftige Weise" ist eine Willkür des Theoretikers (oder Praktikers). Es geht zwar, aber die Felder, die man dann kompensationsweise Bekommt, sind genau so willkürlich, wie der Hintergrund, den man zuvor fixiert hat. Mich erinnert das an die Scheinkräfte. Und ich kann nicht behaupten, dass mich das ... inspiriert.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²

Ge?ndert von JoAx (23.10.15 um 07:28 Uhr)
Mit Zitat antworten