Einzelnen Beitrag anzeigen
  #113  
Alt 23.10.15, 08:49
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Frage zur Realitivität der Zeit

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ich finde nichts Schlimmes daran, dem eingehenden "Maurer" (oder auch nicht) mit zu teilen, dass "die Erde keine Scheibe ist".
Ja, schön. Aber darum ging es überhaupt nicht. Maurer wissen, dass die Erde keine Scheibe ist, es tut für ihre Arbeit aber nichts zur Sache.
Worum es geht ist, nicht zu den Maurern zu rennen und ihnen zu erzählen, dass sie die Erde doch nicht als Scheibe betrachten dürfen.
Der Maurer wird solche Leute einfach weiterschicken, für ihn ist es offensichtlich, dass da sich einfach einer wichtig macht und ansonsten nur im Weg umgeht.
In der Kosmologie traut sich aber natürlich kaum einer zu, das in Frage zu stellen, wenn erzählt wird, dass diese rotverschobenen Galaxien in Wirklichkeit ruhen und nur der sich ausdehnende Raum sie mitnimmt und man unter keinen Umständen auf den Gedanken kommen darf, das als Bewegung zu sehen. Dabei ist die Situation genau dieselbe. Frag' doch mal einen, wie die Expansion die Physik im Sonnensystem beeinflusst. Das kann dir kaum einer beantworten, dabei ist es ganz einfach.

Zitat:
Es geht zwar, aber die Felder, die man dann kompensationsweise Bekommt, sind genau so willkürlich, wie der Hintergrund, den man zuvor fixiert hat. Mich erinnert das an die Scheinkräfte. Und ich kann nicht behaupten, dass mich das ... inspiriert.
Das sind Scheinkräfte. Gravitationskraft nämlich. Und ob es dich inspiriert oder nicht, das sind die Kräfte, mit denen die ganze Welt rechnet, auch diejenigen, die Satelliten in die Umlaufbahn oder zu anderen Planeten bringen. Und das sind die Kräfte, denen nicht nur Raketen und Planeten folgen, sondern auch die Expansion des Universums.

Du willst da immer etwas gegeneinander ausspielen, was miteinander existieren sollte. Wenn man einen Maurer instruiert, wie man ein Haus baut, muss man ihm dazu doch nicht das Wissen vorenthalten, dass die Erde keine Scheibe ist. Wenn man die Physik im Sonnensystem (oder sogar der lokalen Gruppe) verstehen will, muss man doch nicht verheimlichen, dass das Universum offensichtlich großräumig expandiert und man diese Expansion mit einem Friedmann-Modell beschreiben kann.
Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst, dass sich das gegenseitig ausschließt.

Ge?ndert von Ich (23.10.15 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten