Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 08.01.15, 21:15
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Viewpoint: Arrow of Time Emerges in a Gravitational System & Quantenphysik

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Willkommen bei uns, Plankton!
Jo! Thx, freut mich. Ist zwar manchmal wenig los hier, hab aber schon einiges interessantes gelesen.

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Das ist wohl zu allgemein. Es sei denn, du währst mit der ebenso ganz allgemeinen Antwort - dieses und jenes und noch einiges mehr - zufrieden.

Ich fand den Artikel einfach nur so interssant, und wollte deswegen den einfach mal vorstellen und schauen was andere Leute dazu meinen.

1Ne konkrete Frage hab ich nicht dazu so gesehen.
Hab da eher nur so meine eigenen "Weltbilder im Kopf."
Ich stelle mir immer vor, dass es überhaupt keinen Zeitpfeil real im Universum gibt, sondern die Zeit einfach immer "nur ist", oder sozusagen "immer vorwärts und rückwärts" gleichzeitig fließt. Selbst in diesem Text hier! Und das nur durch die Gravitation solche "scheinbaren Zeitfeile" entstehen. Ich kenne da auch aus dieser Doku mit Brian Green "Der Stoff aus dem der Kosmos ist" (hoffe die kennt grad jeamnd ) dieses "Modell" mit den "Jetzt-Scheiben".
Ich stelle mir dabei auch vor, dass alles im Universum miteinander "verschränkt" ist. Und zwar so, dass quasi die (alle) Zukunft mit der (ganzen) Vergangenheit. Und dadurch alles erst realtiv ist, wird.
Das wäre dann bei mir im Kopf auch die Verbindung zwischen Quantenphysik und Relativitätstheorie.
Und würde auf dieses Weise betrachtet eventuell zu neuen Sichweisen führen die manche Dinge neu erklären können oder vorhandene Thoerien verbessern bzw. erweitern und bestätigen.

Und als ich den Artikel entdeckt hatte "fühlte" ich mich irgendwie bestätigt.

Und weil ich nicht so wie jetzt mit dem Text einsteigen wollte , erstmal nur "was geht" dazu....

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ich kann es nicht. Ich finde den Artikel auch nicht besonders. Viele Worte aus QM aber eine Substanz ist imho nicht zu erkennen. Diese Stelle:

sieht für mich sogar sehr zweifelhaft aus.
Ja, der Artikel ist leider nur aus der Zeitschrift. Aber ich habe noch was dazu gefunden:
http://www.quantumlah.org/people/Stephanie
http://arxiv.org/abs/1403.4687
http://arxiv.org/pdf/1403.4687v2.pdf

... Such wave-particle duality relations (WPDRs) are often thought to be conceptually inequivalent to Heisenberg's uncertainty principle, although this has been debated. Here we show that WPDRs correspond precisely to a modern formulation of the uncertainty principle in terms of entropies, namely the min- and max-entropies. This observation unifies two fundamental concepts in quantum mechanics. Furthermore, it leads to a robust framework for deriving novel WPDRs by applying entropic uncertainty relations to interferometric models. As an illustration, we derive a novel relation that captures the coherence in a quantum beam splitter.

----
@TomS
Danke für die Links!

PS:
Also, sorry für das viele schwammige Gelaber so "Behind the Physics" and "only in my Brain" ...
Mit Zitat antworten