Thema: Fliehkraft
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 21.11.08, 03:20
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Fliehkraft

Hi
@Sebastian

Zitat:
Hat als das Raumschiff nach links geflogen ist auf den Stein eine Kraft gewirkt?
Vom Raumschiff aus betrachtet :
Selbstverstaendlich, denn ohne eine (auch Schein) Kraft keine beschleunigte damit gekruemmte Bewegung.
(Selbstverstaendlich = je nachdem was du unter einer Kraft verstehst)

Von einem Inertialsystem aus betrachtet :
Nein, keine Kraft. Da muss aber auf das Raumschiff eine Kraft gewirkt haben.

@Uranor
Zitat:
Auch am Kettenkarussell erkenne ich nicht vollständig den tatsächlich anliegenden Kraftvektor. Mehreres wie u.a. die Massewirkung spielen im Verbund zusammen.
Vom Inertialsystem aus betrachtet gibt es keine Fliehkraft. Nur die Zentripedalkraft und die beschleunigte Bewegung.
Vom Karusell aus gesehen ersetzt die Fliehkraft und Corioliskraft diese Bewegung. Da gibt es diese. Aber es sind Scheinkraefte ohne Gegenkraft.

@rene
Zitat:
Solange der Eisklotz im Falle einer Linkskurve des Lastwagens die rechte Aussenwand noch nicht berührt, ist er (der Eisklotz) inertial. ...
Wenn der Eisblock die rechte Aussenwand berührt, ist er nicht mehr inertial und wurde quasi ins Kurven fahrende Lastwagensystem hineintransformiert, in dem er zu Beginn der Kurvenfahrt noch nicht war.
Etweder du beobachtest vom LKW aus oder vom Strassenrand aus. Entweder oder !
Inertial und Nichtinertial bezieht sich doch auf den Beobachter.
Huepfst du vom Laster je nachdem was der Eisblock gerade macht ?
Egal ob diese Kraft real oder eine Schein ist, wenn du damit etwas berechnen willst musst du die Kraft konsequent beruecksichtigen. Eine Fallunterscheidungen waere nicht konsequent.


@Marco
Zitat:
wenn der Eisklotz die rechte Ladekante berührt, wirkt auf ihn die Zentripetalkraft, die ihn auf eine Kreisbahn zwingt. Das war eh klar.

Was mich aber beschäftigt, ist die Situation, wo der LKW links abbiegt und der Eisklotz anfängt in Richtung rechte Ladekante zu rutschen.
Das ist der eigentlich zentrale Punkt um den es auch mir geht.
D.h. den meine ich geklaert zu haben. Mir macht die Landschaft um den LKW oder das Kettenkarusell noch etwas Kopfzerbrechen.

Vergleichbar mit :
Ist es bezueglich der Zentrifualkraft ein Unterschied, wenn der Sitz am Kettenkarusell festgemacht ist oder sich geloest hat und davon fliegt ?
Wirkt die Zentrifugalkraft und Corioliskraft dann auch noch auf den Sitz ?
Ja sie wirkt da.Sie wirkt immer wenn ich damit eine Berechnung durchfuehren moechte.

Ueber das Problem bin ich im AC Forum auch schon gestolpert und vor
allem warum der Kraftmesser einmal eine Anzeige liefert und einmal keine.
Ich meine der zentrale Punkt ist dabei die stets fehlende Gegenkraft bei
den Scheinkraften. Bin mir aber nicht 100% sicher.
Wie es auch hier beschrieben wird :

(Punkt 36 besonders auch Punkt 37) :
Zitat:
In einem Nichtinertialsystem wird das dritte Newtonsche Gesetz (actio = reactio) verletzt, da Scheinkräfte auftreten, die keine Gegenkräfte haben.
Jetzt kann man sich fragen:

Als mitbewegter Beobachter registriere ich im Karusell doch die Zetrifugal(schein)kraft.
Und deren Reactio ist nicht die Zetripedalkraft ?
Was ist eigenlich mit den Kraeften des Lagers um das sich das Karusell dreht ?
Fehlt da nicht etwas ?
Wenn ich an einen Hammerwerfer denke.
Ich koennte so einen Hammer (Ohne Hammerwerfer) doch niemals im Weltall um ein loses Seil rotieren lassen.
Beim Hammerwerfer muss eben auch beruecksichtigt werden, dass dieser auf der Erde steht, die ueber seine Fuesse alle Kraefte aufnehmen kann.
Hammermerwerfen bei Glatteis ist sicherlich lustig :-)
Diese ganze Problematik koennte man umgehen, wenn man zwei konzentrische Scheiben im Weltraum betrachten wuerde. Eine grosse und eine kleinere.
die koennen anders als eine Hammerwerferkugel ohne lager rotieren.
Aber auch da wird mir nicht alles klar.

Auf der Tabelle hier ganz unten ist folgendes zusammengefasst :
http://de.wikipedia.org/wiki/Zentrifugalkraft

Rotiert das Objekt mit
so messe ich mit dem Beschleunigungsmesser die Zentripedalkraft.
Und im Grunde duerfte ich gar keine Kraft messen, denn das Objekt bewegt sich mir gegenueber gar nicht.

Rotiert das Objekt nicht mit ist es der der umgekehrte Fall, der gegen das 3 te Newtonsche Axiom verstoesst :
Ich sehe dass die Kirche ausserhalb des Karusells sich bewegt, aber messe keine Kraft.


Man sollte sich solche Dinge aber am besten zunaechst an einem anfahrenden Bus veranschaulichen.
Und da ist mir eigentlich alles klar.
Einzigst die Aussage mit der Gegenkraft.

Im Bus setze ich das zusaetzliche Scheinkraftpotential F=-m_objekt*a an.
Die Lanschaft draussen wird beschleunigt mit
-m_Landschaft /m_landschaft*a

Halte ich nen Kraftmesser in der Hand, zeigt der das Kraftpotential an.
Werfe ich ihn in die Luft wird er beschleunigt und zeigt daher keine Kraft mehr an.

Da passt doch alles. Meine ich. Kratz kratz

Ge?ndert von richy (21.11.08 um 07:01 Uhr)