Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 21.07.07, 20:49
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: absoluter Raum und absolute Zeit

@ Lorenzi:

Was ist mit sämtlichen anderen möglichen Quantenzuständen aus den Gleichungen? Warum werden diese fallengelassen? Obwohl diese allesamt wohl definiert sind. Physikern ist unwohl bei dem Gedanken, eine immens größere Anzahl an weiteren Universen zu haben, zu denen ihnen aber wohl jegliche Möglichkeit der direkten Messung fehlt, da Messwerte wohl immer nur aus unserer Raum-Zeit zu erhalten sind.
Dafür müssen sie in den sauren Apfel beißen und dem 'Zufall' bzw. Wahrscheinlichkeiten das Feld überlassen.

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Genausogut könnte Gott persönlich dafür verantwortlich gemacht werden.
Nein, mit der Kopenhagener Deutung wird gerne der Beobachter, also wieder unser Bewußtsein dafür verantwortlich gemacht. Dem Physiker, der wirklich nur 'Hartes' akzeptiert, müßte das Viele-Welten-Modell willkommen sein weil es hier keinen Zufall geben muß, finden doch alle Möglichkeiten für sich statt und jeder Beobachter wundert sich, warum gerade dieser Zustand eines Systems oder eine bestimmter Lauf seines Lebens eingetreten ist.

Dem möchte ich mich persönlich nur eingeschränkt anschließen, da ich mir vorstellen kann, daß Bewußtsein den 'Lauf der Dinge' graduell beeinflußen kann.


Für alle die Interesse an der Viele-Welten-Theorie haben hier ein Link:
http://homepage.hispeed.ch/philipp.w...pretation.html
Mit Zitat antworten