Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 28.06.12, 11:50
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Endliches Universum - auch möglich

Zitat:
Nämlich dann, wenn das Universum z.B. der Begrenzungsraum (der 'Rand') einer vierdimensionalen Kugel mit einem 4-D-Radius von 13 Milliarden Lichtjahren wäre. Ich denke, das nennt man das Einstein-Universum.
Nein, das Einstein-Universum ist statisch, also ein Vierdimensionaler Zylinder oder so was. (Wenn du mit dem Begriff dasselbe meist wie ich, nämlich Einsteins ersten statischen Universumsentwurf. Es gibt noch das Einstein-de Sitter Universum, das ist aber nicht geschlossen.)
Der Krümmungsradius des Einstein-Universums ergibt sich aus der Massendichte und läge tatsächlich bei einer Größenordnung von 14-30 Mrd Lichtjahren. Das ist mit etwa 50 Standardabweichungen ausgeschlossen - mal abgesehen von der Tatsache, dass das Universum ganz offensichtlich nicht statisch ist.
Zitat:
Der dreidimensionale Begrenzungsraum (unser Universum hätte dann eine globale Krümmung von 1/(13 Milliarden Lichtjahren). Wie soll man so eine geringe Krümmung von der 'ziemlich' perfekten Flachheit mit der Krümmung = Null jemals unterscheiden?
Die Krümmung ist, wie bereits hier angesprochen, auf ~2% der kritischen Dichte genau bekannt, das entspricht einem Mindestradius von ca. 100 Milliarden Lichtjahren. (UPDATE: Ich habe gerade nachgelesen, die Krümmung ist genauer bekannt, <0,8%. Das ist ein Mindestradius von ~150 Mrd LJ) Diese hohe Genauigkeit wird durch Beobachtungen des CMB erreicht, wo man über die Winkelgröße von Strukturen bekannter Gröe und Entfernung ziemlich direkt die Raumkrümmung ablesen kann.

Ge?ndert von Ich (28.06.12 um 12:05 Uhr)
Mit Zitat antworten