Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.04.16, 17:53
Harti Harti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beitr?ge: 238
Standard Harti sucht Raumzeit

Hallo JoAx,

wird hier das thematisiert, was ich in meinem Beitrag Nr.64 unter dem Thema "Eigenschaften lichtartiger Dimensionen" zu erklären versucht habe ?

Man kann m.E. weder Raum noch Zeit ihrem Wesen nach als imaginär bezeichnen.
Es handelt sich bei beiden Kategorien um Vorstellungen, die die Menschen zur Beschreibung von Veränderungen entwickelt haben.
Wenn man diese begrifflich gegensätzlichen Vorstellungen in der Raumzeit vereinheitlicht und mathematisch beschreibt, ist dies im Prinzip nur in der Gauß`schen Zahlenebene möglich, um der Gegensätzlichkeit der Begriffe Rechnung zu tragen.
Bei Annahme einer Gleichwertigkeit von Raum und Zeit erhält man für lichtartige Veränderungen als Geschwindigkeit den Wert 1 und als Raumzeitintervall für jede Veränderung den Wert 0.
Wenn beispielsweise ein Lichtstrahl sich zu einem Objekt bewegt, dort reflektiert wird und zu seinem Ausgangspunkt zurückgelangt, ist das Raumzeitintervall 0, weil
Zeitdifferenz^2 - Raumdifferenz^2 = 0 ist und die Wurzel daraus ebenfalls.
Raum und Zeit sind mit anderen Worten bei Anwendung auf die elektromagnetische Wechselwirkung austauschbar. Die Lichtgeschwindigkeit stellt daher bei einer raumzeitlichen Betrachtung keine Höchstgeschwindigkeit, sondern eine Grenzgeschwindigkeit dar, was üblicherweise als Abgrenzung des lichtartigen Bereiches vom raumartigen Bereich bezeichnet wird.

MfG
Harti


P.S. Aufgrund dieser Gegebenheiten stellt sich für mich eher die Frage, warum begrenzt die elektromagnetische Wechselwirkung als tatsächliches Geschehen unsere Wahrnehmungs - und Informationsmöglichkeiten ? Aber diese Frage führt hier wohl zu weit.
Mit Zitat antworten